Aktion Mensch
Dicker Gewinn geht nach Amberg-Sulzbach

Eine Frau aus dem Landkreis hat bei der Aktion-Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Damit bricht sie einen Negativ-Trend.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach hat bei der Aktion-Mensch-Lotterie viel Geld (Symbolbild) gewonnen. −Foto: Jens Wolf/dpa

Eine Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Das teilt die Soziallotterie in einer Pressemeldung mit. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie nach eigenen Angaben Gewinne im Wert von rund 3 Millionen Euro wöchentlich aus. „Mit ihrem Los ermöglichen sie alle die Förderprojekte der Aktion Mensch und tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Wenn man nach Auswertungen der Lotterie „Lotto“ geht, zählen Oberpfälzer generell eigentlich nicht zu den größten Glückspilzen.Während 2020 hier ein Spieler Millionär wurde, waren es im bevölkerungsstärksten Regierungsbezirk Oberbayern acht. Dort erzielten zudem 69 Personen einen Gewinn von mindestens 100 000 Euro, während in der Oberpfalz zwölf Mal eine sechsstellige Summe auf dem Konto eines Spielers landete.

Die Aktion Mensch ist nach eigenen Angaben die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.