Rieden
Die „Goaslandler“ spielen wieder Theater

19.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Michael Rabenhofer
Der neue Vorstand: Ehrenvorsitzender Adolf Fleischmann (v. l.), Max Wagner, Hubert Haas, Werner Meiler, Gerhard Schnabel, Albert Kräuter, Franziska Bösl, Michaela Hetzenecker und Fridolin Groß wurden gewählt. −Foto: Foto: Michael Rabenhofer

Die Mitglieder des Heimatvereins hielten ihre Jahresversammlung im Tennisheim. Dabei standen auch Neuwahlen an. Sämtliche Vorstandsmitglieder zeigten die Bereitschaft, erneut für den Heimatverein Rieden Verantwortung zu übernehmen.

Aus den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder sowie der Spartenleiter ging hervor, dass im Verein ein gutes Klima und eine enge Zusammenarbeit herrscht. So waren alle Anwesenden stolz und erfreut auf die geschlossene und flotte Wiederwahl der Verantwortlichen.

Der Rückblick des Vorsitzenden Hubert Haas auf die Veranstaltungen des Heimatvereins fiel etwas kürzer aus als sonst, denn die Coronapause hatte auch beim Heimatverein weniger Aktivitäten zur Folge.

Felsenklettern kam gut an

Im vergangenen Jahr wurde im Sommer das Ferienprogramm mit dem allseits beliebten Felsenklettern bei Rieden abgehalten. Auch wurden im November an zwei Wochenenden geschichtliche Führungen zum Thema „Pest und 30-jähriger Krieg“ in Rieden unter Beteiligung der Goaslandler abgehalten. In der Adventszeit wurde ein Christbaum am Marktplatz aufgestellt.

Nach der Jahresbilanzund dem Ausblick auf künftige Termine, wie etwa der Schlossbergandacht am 23. Juni, legte Kassiererin Franziska Bösl ihren detaillierten Kassenbericht vor. Im Anschluss daran waren die Spartenleiter an der Reihe. Für die Theatergruppe „Die Goaslandler“ sprach Armin Hofrichter. Im vergangenen Jahr fielen coronabedingt die Vorstellungen aus. Für das laufende Jahr geht Hofrichter jedoch fest davon aus, dass wieder Theateraufführungen stattfinden. Die Planungen dazu laufen demnächst an. Die 40 Mitglieder zählende Theatergruppe wird heuer auch wieder ein Sommerfest veranstalten. Im nächsten Jahr steht das 20. Bühnenjubiläum der Theatergruppe an, das auch gebührend gefeiert werden will. Schon am 20. Juni, findet im Riedener Kindergarten ein Kasperltheater statt.

Willi Anhalt sprach für den Tennisclub. Neu ist bei den Tennisspielern, dass es keinen alleinigen Spartenleiter mehr gibt, sondern ein Leitungsgremium. Es besteht aus acht gleichberechtigten Mitgliedern. An Veranstaltungen konnten 2021 unter anderem das Schleiferl-Turnier, die Mittwochsdoppel sowie das Weinfest abgehalten werden.

Für die Böllerschützen berichtete Hubert Haas. Auch hier war das Spartenleben ruhiger gewesen. Vor kurzem konnten die Schützen ihre Salutschüsse wieder abfeuern. Das Feuerwehrfest in Vilshofen wurde „angeschossen“. Außerdem ist wieder das Neujahranschießen, die Teilnahme am Böllerschützentreffen sowie die Beteiligung an weiteren Veranstaltungen in Rieden sind vorgesehen. Dazu gehört unter anderem ein Kirwa-Anschießen.

Beim Krippenbaukurs gab es pandemiebedingt nur drei Teilnehmer, berichtete Fridolin Groß für die Krippenbauer. Bisher fanden die Kurse immer in der Vorweihnachtszeit statt. Heuer bietet der Heimatverein Kurse zum Krippenbau ganzjährig an. Interessierte können sich bei Friedl Groß melden.

Schlosskapelle mit pflegen

Nach den Spartenberichten ging Vorsitzender Haas auf ein besonderes Anliegen für den Heimatverein ein. Man möchte die Gemeinde bei Sanierung und Pflege der Schlossbergkapelle unterstützen. Diese sei ein Schmuckstück und stelle ein kulturelles Kleinod dar, so Haas. Abschließend bedankte sich Haas für die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstandschaft und der Sparten.