Veranstaltung der Raiffeisenbank
Die größte Goldmünze Europas kommt nach Schmidmühlen

28.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:07 Uhr
Der sogenannte „Big Phil“ wiegt rund 31 Kilogramm, misst 37Zentimeter im Durchmesser. −Foto: Jörg Carstensen, dpa

Sparer befinden sich aktuell in einer Zwickmühle zwischen hoher Inflation und nach wie vor niedrigen Zinsen . Ohne Risiko gibt es keine wirkliche Rendite. Die Raiffeisenbank Unteres Vilstal möchte ihren Kunden Wege aus diesem Dilemma weisen. Sie veranstaltet daher am Mittwoch, 9. November, einen Info-Tag rund um das Thema Gold als Teil der Vermögenssicherung in unsicheren Zeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Goldhandelshaus proaurum KG findet um 18.30 im Wittelsbacher Saal im Kloster Ensdorf, Hauptstraße 4, ein Vortrag des Gold- und Rohstoffexperten Jürgen Birner statt. Der Titel lautet: „Gold als ultimative Vermögensversicherung“. Eine Anmeldung dazu ist bis Mittwoch, 2. November, bei der Raiffeisenbank unter der Telefonnummer (09474) 94000 erforderlich.

Begleitet wird der Info-Tag mit der Ausstellung „Big Phil, die größte Goldmünze Europas“. Sie wird ebenfalls im Kloster Ensdorf zu sehen sein. Die österreichische Goldmünze hat einen Nominalwert von 100000 Euro. Ihr Wert wird jedoch in einer Pressemitteilung der Raiffeisenbank mit 1,7 Millionen Euro angegeben.

Es gibt weltweit nur 15 Exemplare der Münze mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern. Sammler würden sogar bis zu zwei Millionen Euro für die 31 Kilo schwere Münze bezahlen.