Ansiedlung
Die Kaserne stirbt nicht aus

Der Bundestagsabgeordnete Alois Karl kämpfte mit Erfolg für die weitere Nutzung der Leopold-Kaserne in Amberg.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
In der Leopold-Kaserne entsteht ein Einsatztrainings-Zentrum der Zollverwaltung. −Foto: Spies Gerd

Dieser Erfolg macht Alois Karl fast am Ende seiner Amtszeit als Bundestagsabgeordneter noch einmal richtig glücklich - im Zusammenwirken mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny errang Bundestagsabgeordneter Alois Karl einen wichtigen Etappensieg für den Behördenstandort Amberg und die weitere Nutzung der Leopold-Kaserne. Dort entsteht bald eines von elf Einsatztrainings-Zentren der Zollverwaltung. Darum hatte sich Alois Karl zusammen mit seinem Kollegen Uli Grötsch wiederholt auch bei persönlichen Treffen mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz bemüht und auch die zuständigen Staatssekretäre mit den Vorschlägen aus Amberg gefüttert. In den modernen Einsatztrainings-Zentren werden die Waffenträger der Zollverwaltung zukünftig an der Waffe ausgebildet und erhalten dort auch den Schliff ihrer physischen Einsatzmöglichkeiten, berichtet die CSU.

Es werden auf dem Sportgelände der Leopold-Kaserne eine Raumschießanlage mit allen erfüllenden Sicherheitsstandards, eine Sporthalle sowie ein Einsatztrainingskomplex für alle Beschäftigte des Zolls entstehen. Der Standortentscheidung ging ein gründliches Erkundungsverfahren der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben voraus. Eine konkrete Zeitangabe für die Inbetriebnahme können derzeit jedoch noch nicht gemacht werden. Erst müssen die weiteren Planungen abgeschlossen sein.