mz_logo

Region Amberg
Freitag, 23. Februar 2018 1

Kirche

Die Kinder sind Jesus sehr wichtig

Bei einem besonderen Familiengottesdienst in der Ensdorfer Pfarrkirche hat Pfarrer Sturm alle Kinder gesegnet.

Pfarrer Pater Hermann Sturm segnete die Kinder einzeln. Foto: Kindergottesdienstkreis

Ensdorf. Einen Familiengottesdienst mit Kindersegnung hat der Kindergottesdienstkreis in der Ensdorfer Pfarrkirche St. Jakobus angeboten. Den von der Gruppe DJK-Spezial musikalisch umrahmten Gottesdienst feierte Pfarrer Pater Hermann Sturm mit vielen Familien und Kindern.

„Wagt euch zu den Ufern“ wurde gesungen, „Lobe den Herrn“ und „Bewahre uns Gott“. Das Evangelium, das davon handelt, dass Jesus alle Kinder besonders liebhat, verlasen Elisabeth Stoll-Sperl und Martha Wein, während die Kinder es nachspielten, lachten und schrien. Die Freunde von Jesus wollten die vielen Kinder aufhalten; er habe gerade Wichtigeres zu tun und keine Zeit für die Kleinen, ist aus der Bibel überliefert. Aber für Jesus waren die Kinder wichtig: „Nein, lasst die Kinder zu mir kommen“, hat er gesagt. Er habe mit den Kindern gesprochen, sie in den Arm genommen und gesegnet, erfuhren die Kinder.

Dann nahm Pfarrer Sturm jedes der Kinder in den Arm und segnete es. Eltern und Kindern sprachen Dank- und Fürbitten, zum Beispiel dankten sie für die Lebensfreude durch Kinder und die schönen Augenblicke. Gebeten wurde, dass Kinder mit einer Behinderung uneingeschränkt angenommen werden oder dass Eltern über den Sorgen des Alltags nicht die vielen kleinen Freuden übersehen, die sie mit ihren Kindern erleben. Nach dem Vater unser und vor dem Schlusslied „Ich wünsche dir“ sprach Jakob Breitkopf das Dankgebet. (abl)

Mehr aus der Gemeinde Ensdorf finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht