Entwicklung
Die Neue Mitte kommt voran

Der Plan für Rathaus und Kindergarten Ebermannsdorf wurde abgesegnet. Der Gebäudekomplex wird rund 7,3 Millionen Euro kosten.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Paul Böhm
Es geht voran mit der Neuen Mitte in Ebermannsdorf. Der Gemeinderat genehmigte die Planung für das Gebäude Rathaus/Kindergarten mit 8:6 Stimmen. −Foto: Paul Böhm

Eine doch recht ausgiebige Diskussion im Ebermannsdorfer Gemeinderat begleitete die Planvorstellung von Architekt Erhard Retzer aus Amberg zum Bau des Rathaus- und Kindergarten-Komplexes als zentrales Bauwerk in der Neuen Mitte. Dass dieses Gebäude einmal das Gemeindezentrum werden soll, darüber war man sich vom Grund her immer einig. Unterschiedliche Positionierungen der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen haben nachgelagerte Abstimmungen bisher stets begleitet. Mit den sieben Stimmen der CSU-Fraktion und Peter Weißhaupt von den Freien Wählern wurde die Planung für das Gebäude Rathaus/Kindergarten in der vorgestellten Form beschlossen. Lediglich Nuancen sollen noch eingearbeitet werden. Die Entscheidung zur Fassadengestaltung des Gebäudes hat man aber auf die nächste Sitzung verschoben, da hier noch einige Änderungswünsche eingearbeitet werden sollen.

Die vorgelegte Kostenschätzung liegt jetzt bei etwa 7,3 Millionen Euro für den gesamten Komplex. In der Sitzung vom Februar 2021 hatte man sich noch über fünf Millionen Euro Baukosten unterhalten. Nach der neuen Kostenberechnung entfallen auf das Rathaus etwa 4,4 Millionen Euro und 2,9 Millionen Euro auf den Kindergartentrakt. An Fördermitteln können nach unverbindlichen Aussagen etwa 2,2 Millionen Euro eingeplant werden. Der Gemeindeanteil für den Gesamtkomplex wird auf etwa 5,1 Millionen Euro hinauslaufen, sagte Bürgermeister Erich Meidinger.

Der Gemeinderat beschloss auch, Zuschussanträge für das gesamte Gebäude aus Mitteln der Bundesförderung für effiziente Nicht-Wohngebäude (BEG) - Effizienzgebäude- und für die Lüftungsanlage im Kindergartentrakt aus der Bundesförderung „Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische RLT-Anlagen zu stellen. Für den Kindergartenteil wir ein Förderantrag nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG-Mittel) aus Mitteln des Freistaates Bayern gestellt.

Die Raumflächen im neuen Ebermannsdorfer Rathaus belaufen sich vom Erd- über das Ober-, bis zum Dachgeschoss auf 1292 Quadratmeter. Beim Kindergartentrakt in der neuen Mitte sind dies 823 Quadratmeter Raumfläche. Im Kindergarten Sonnenschein I stehen derzeit 119 Kindergartenplätze zur Verfügung. Im neuen dreigruppigen Kindergarten wird es eine altersgerechte Einrichtung mit einer Kindergartengruppe für zwölf Kinder und zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern geben.

Der Gemeinderat erteilte das gemeindliche Einvernehmen zum Bauvorhaben Neubau eines Einfamilienwohnhauses in der Gemarkung Ebermannsdorf mit 12:2 Stimmen. Dem Antrag auf Befreiung der im Bebauungsplan festgesetzten Dachform eines Flachdaches mit aufgeständerter PV-Anlage und dem Antrag auf Befreiung von der im Bebauungsplan festgesetzten maximalen Grenzbebauung durch die Garage wird zugestimmt. Bürgermeister Meidinger informierte, dass man sich in Ebermannsdorf entschieden habe, wegen der um sich greifenden Pandemie keinen Weihnachtsmarkt abzuhalten. Der traditionelle Neujahrsempfang wird ebenfalls abgesetzt. (abp)