Pandemie
Die Pfinstdult entfällt

Auch das Altstadtfest mit dem Campusfest kann wieder nicht stattfinden.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Die letzte Dult auf dem Alten Dultplatz −Foto: Josef Richthammer/Josef Richthammer

Die Amberger Dult ist eines der ältesten Volksfeste Bayern: Sie kann auf eine über 650-jährige Tradition zurückblicken. Wegen der Entwicklung der Corona-Pandemie muss die Pfingstdult, die vom 21. bis 30. Mai geplant war, jedoch auch in diesem Jahr entfallen. Das hat das Amberger Congress Marketing (ACM) mitgeteilt.

Bereits im vergangenen Jahr konnten die beiden Dulten nicht wie gewohnt stattfinden. Als pandemie-konformes Alternativprogramm hatte Festwirt Reinhard Gschrey jedoch mit seiner „Dult light“ ein Stück Volksfestflair auf den Dultplatz geholt. Eine Wiederholung wäre möglich, sollte die Lage Ende Mai oder später dies wieder zulassen. Für die Michaeli-Dult, die vom 24. September bis 3. Oktober stattfinden soll, laufen die Vorbereitungen derzeit weiter.

Ein weiteres Highlight im Amberger Veranstaltungsjahr, das ebenfalls nicht in üblicher Form stattfinden kann, ist das Amberger Altstadtfest mit dem OTH-Campusfest als Auftakt Mitte Juni. „Es ist schade und wir bedauern es, beide Veranstaltungen wieder absagen zu müssen. Das Infektionsgeschehen lässt uns leider keine andere Wahl“, so die Verantwortlichen in der Pressemitteilung. ACM und OTH prüfen gerade, inwieweit eine Alternativ-Veranstaltung für das Altstadt- und Campusfest eventuell zu einem späteren Zeitpunkt im Sommer möglich ist.

Für das Altstadtfest im nächsten Jahr wird die Ausschreibung für die Platzbewerbungen diesmal bereits im Herbst anstatt im Dezember erfolgen, um so den interessierten Platzverantwortlichen mehr Vorlaufzeit bei ihren Planungen zu bieten, so ACM weiter.