40-jähriges Bestehen
Die Planungen fürs Jubiläumsfest des Opel-Clubs in Ensdorf laufen

16.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:10 Uhr
Richard Weigl ist schon lange Jahre Präsident des Opel-Clubs Ensdorf. −Foto: Hans Babl

Der Opel-Club Ensdorf hat aktuell 125 Mitglieder – 89 Männer, 33 Frauen und drei Kinder. „Das sind 14 Mitglieder mehr als vor einem Jahr“, berichtete Präsident Richard Weigl bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Gasthaus Dietz stolz.

Den verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Schweigeminute gedacht. „Die 2022 neu ins Präsidium gewählten vier Mitglieder, Schriftführer Paul Göldner und Lukas Scharl sowie die Beisitzer Patrick Hierold und Sebastian Kölbl, haben sich hervorragend eingebracht und Verantwortung übernommen“, lobte der Präsident.

In vier Vorstandschaftssitzungen wurde viel erledigt. Bei drei Arbeitseinsätzen an der vereinseigenen Opel-Hütte wurde das Holz für die Wintermonate beschafft, der Außenanstrich erneuert und das Dach erneuert. Hierfür dankte Scharl besonders Wolfgang Neumann, aber auch allen anderen, die sich Zeit zum Helfen genommen haben.

Es gab viele Veranstaltungen

In seinem Rückblick erinnerte Richard Weigl an den Mai-Ausflug, die Vatertagsfeier mit Grillen und Hüttenfest. Beide Veranstaltungen waren gut besucht. Außerdem fand die Gemeinde-Meisterschaft im Fußball statt, ein Vereinsausflug nach St. Englmar mit Waldwipfelpfad, der Besuch des Gäubodenfests, der Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitlgieder mit der Blaskapelle Ensdorf mit anschließendem Frühschoppen sowie die Weihnachtsfeier im Gasthaus Dietz.

Das könnte Sie auch interessieren:Espresso aus dem Herzen der Oberpfalz: Zwei Liebhaber rösten in Ensdorf Kaffee wie in Italien

Leider fand der große Preisschafkopf wegen der Pandemie nicht statt, aber dafür der Kegelnachmittag in Kümmersbruck und der interne Preisschafkopf, berichtete Weigl. Kassier Werner Scharl konnte über eine „gesunde Finanzlage“ berichten. Ihm wurde einwandfreie Kassenführung bescheinigt und das Präsidium wurde einstimmig entlastet.

Die Planungen für 2023

Für dieses Jahr ist bei genügend Beteiligung ein Besuch des Planetariums Ursensollen geplant Die Planungen für das Jubiläumsfest 40 Jahre Opel-Club Ensdorf am 3. Juni auf dem DJK-Sportgelände laufen. Einladungen dazu erfolgen schriftlich. Der Vereinsausflug ist für den 2. September nach Rothenburg ob der Tauber zum Altstadtfest geplant.

− abl