Jubiläum
Die Stadt Hirschau hat etwas zu feiern

Vor 750 Jahren wurde sie erstmals urkundlich genannt. Dazu wurde auch eigens ein Jubiläums-Märzen gebraut.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:25 Uhr
Werner Schulz
Am 23. April 1271 wurde Hirschau erstmals urkundlich erwähnt. Darauf stoßen (von rechts) Bürgermeister Hermann Falk, Brauerei-Chef Franz Dorfner und Sebastian Dorfner an. −Foto: Werner Schulz

Am 23. April 1271 wurde Hirschau erstmals urkundlich erwähnt, 245 Jahre später, am 23. April 1516, das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Auf gemeinsame Einladung von Stadt und Schlossbrauerei werden die Jubiläen an diesem Freitag mit einer Bierprobe gefeiert.

Einen Hauch von Hirschauer Stückl hatte die Sitzung des Ausschusses für Stiftung und Tourismus für ihre Sitzung am 30. März, sollte er doch u. a. über Ideen, Planung und Verschiebung der 750-Jahr-Feier der Hirschauer Stadterhebung beraten. Stadtheimatpfleger Sepp Strobl klärte darüber auf, dass Hirschau zwar am 23. April 1271 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Das Datum sei jedoch keineswegs identisch mit dem Termin der Stadterhebung. Aus der Häuserchronik von Joseph Weinberger „Die Stadt Hirschau – ihre Bürger und Häuser“ ist ersichtlich, dass Hirschau 1307 noch als Markt bezeichnet wurde. Interessantes zum Thema Stadterhebung biete auch die von Heribert Batzl verfasste Hirschauer Stadtchronik: „1329 fiel Hirschau – zu diesem Zeitpunkt als Markt bezeichnet – durch den Hausvertrag von Pavia an die pfälzische Linie der Wittelsbacher.“ Erst während der neuböhmischen Zeit unter Kaiser Karl IV. sei Hirschau zur Stadt erhoben worden. Die erste Nennung als Stadt stamme aus dem Jahr 1367, als er den Bürgermeister der Stadt anschrieb. Die entsprechende Urkunde sei wohl während späterer Kriege und Raubzüge vernichtet worden.

Zur Feier der Jubiläen gibt es an diesem Freitag, 23. April, ab 19 Uhr für etwa zweieinhalb Stunden eine Bierprobe und Live-Show. Für Live-Musik sorgt die Band „Jedsmal anerschd“. Rektor a. D. Hans Meindl wartet mit Geschichten und Anekdoten aus 750 Jahre Hirschau auf, Sebastian Dorfner verrät ein paar Geheimnisse des Jubiläums-Märzens. Bürgermeister Hermann Falk zeigt interessante Einblicke in das Goldene Buch der Stadt. Auch sein Amtsvorgänger und Vorsitzender des Festspielvereins, Hans Drexler, bietet interessante Informationen. Den Link und das Passwort für die Teilnahme an der digitalen Jubiläumsfeier live und interaktiv über Zoom erhält man mit sechs Flaschen Jubiläums-Märzen in der Schlossbrauerei oder bei Getränke Lutz. (asn)