Amberg
Die Weichen für das Wahljahr gestellt

Amberger CSU-Ortsverbände wählten ihre Wahlleute und Delegierten.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:28 Uhr
CSU rüstet sich für die Wahlen. −Foto: Sven Hoppe/picture alliance/dpa

Eine Veranstaltung, bei der Kreisvorsitzende Michaela Frauendorfer die Verabschiedung gleich in der Begrüßung abhandelte, hatte es bisher nicht gegeben. So geschehen am vergangenen Freitag, als der CSU-Kreisverband Amberg-Stadt, laut Pressemitteilung der CSU, im großen Saal des Amberger Congress Centrums seine 18 Wahlfrauen und -männer für die gemeinsame Bundeswahlkreisversammlung bestimmte, in der der Kandidat für das Direktmandat gewählt wird. Angesichts der Corona-Pandemie wurde die Versammlung kurz und knapp gehalten, informierte Frauendorfer die anwesenden Vertreter der CSU-Ortsverbände.

Dank der professionellen Veranstaltungsvorbereitung durch Kreisgeschäftsführer Konstantin von Randow und Bundeswahlkreisgeschäftsführer Daniel Müller, tatkräftig unterstützt von Helfern aus den Ortsverbänden und der Frauen Union um Susanne Herding, konnten alle Hygienevorschriften penibel eingehalten werden. Lob durch die Kreisvorsitzende erfuhr auch das ACC--Team für die perfekten Rahmenbedingungen.

Bürgermeister und Bezirksrat Martin Preuß stellte anschließend die Anwesenheit von 55 von 55 Delegierten fest. In der Rekordzeit von 25 Minuten erledigte der Wahlausschussvorsitzende satzungsgemäß die Wahl der Wahlmänner/-frauen in die Bundeswahlkreisversammlung sowie der Delegierten für Parteitag und Bezirksparteitag.

In die Nominierungsveranstaltung am 20. Mai wurden gewählt: Michael Cerny, Michaela Frauendorfer, Martin Preuß, Dr. Matthias Schöberl, Heinz Donhauser, Manfred Rauscher, Konstantin von Randow, Leonhard Lieret, Birgit Wittmann, Michael Schittko, Timo Doleschal, Susanne Herding, Norbert Wasner, Tobias Konrad, Marina Galli, Markus Donhauser, Florian Füger und Tatjana Hermann.

Als Delegierte für den Bezirksparteitag wurden bestimmt: Michael Cerny, Daniel Müller, Michaela Frauendorfer, Dr. Matthias Schöberl, Martin Preuß und Thomas Bärthlein.

Beim Landesparteitag werden die Amberger Christsozialen vertreten von: Michael Cerny, Daniel Müller und Michaela Frauendorfer.