Polizei
Dieb räumt das Konto leer

Eine 79-Jährige verlor beim Einkaufen in Amberg ihre Geldbörse. Sie ließ die EC-Karte sperren – allerdings zu spät.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
Der unbekannte Täter hob 4000 Euro vom Konto der Seniorin ab. −Foto: Fabian Sommer/picture alliance/dpa

Den Verlust ihrer weißen Geldbörse stellte eine 79-jährige Ambergerin am späten Donnerstagvormittag nur 20 Minuten nach ihrem Einkauf fest. Auch bei der folgenden Nachschau im Lebensmittelmarkt an der Hirschauer Straße konnte sie nicht mehr aufgefunden werden, so dass sich die Dame um die EC-Kartesperrung kümmerte.

Zwei Stunden nach dem Diebstahl erfolgte bereits das böse Erwachen, heißt es im Pressebericht der Polizeiinspektion Amberg. Die Karte war zwar nun gesperrt, jedoch war auf dem Konto bereits ein Schaden von 4000 Euro entstanden. Ein noch unbekannter Täter nutzte die Zeit bis zur Sperrung und hob viermal Geld an verschiedenen Automaten ab und tätigte in vier verschiedenen Geschäften insgesamt zehn Einkäufe. Möglich war es ihm nur, da die Geschädigte ihre PIN zur Karte in der Geldbörse trug. Sie war zwar in Kombination mit einer anderen Nummer nicht ganz so leicht ersichtlich, der Täter konnte es aber dennoch entschlüsseln.

Wie die Polizei noch berichtet, befanden sich in der Geldbörse außerdem persönliche Dokumente und 90 Euro Bargeld.