Polizeieinsatz
Diebstahl: Vier vermisste Jugendliche sorgen für Unruhe in Amberg

30.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
Vier Jugendliche sorgen am Sonntag in Amberg für Unruhe. −Foto: Symbolbild: Rolf Vennenbernd/dpa

Sie sind aus einem Jugendhilfezentrum im Nürnberger Land abgehauen, haben in Amberg einen Diebstahl begangen, flüchteten vor der Polizei und wurden wieder zurück in die Einrichtung gebracht. Ein Teenager-Quartett sorgte am Sonntag für Unruhe.



Gegen 19 Uhr am Sonntag wandte sich ein 17-Jähriger an die Polizei in Amberg und meldete, dass er in der Innenstadt von einer mehrköpfigen Personengruppe bestohlen wurde. Wie der Geschädigte den Polizeibeamten berichtete, wurde er auf der Brücke von der Franziskanergasse zur Löffelgasse von fünf Jugendlichen nach Zigaretten gefragt. Als er seine E-Zigarette vorzeigte, nahm sie ihm einer aus der Gruppe aus der Hand. Danach flüchtete das Quartett.

Laut Polizei fahndeten mehrere Polizisten nach den Jugendlichen und konnten sie auch nach einer Verfolgung zu Fuß in einer Sackgasse stellen. Neben dem Diebesgut im Wert von 40 Euro stellten die Polizisten fest, dass alle vier Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren von einem Jugendhilfezentrum im Nürnberger Land als abgängig gemeldet waren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ging es für die jungen Diebe zurück in die Einrichtung.

− red/ade