mz_logo

Region Amberg
Freitag, 20. Juli 2018 26° 2

Initiative

Diese 14 Mädchen lieben das Tanzen

In Schmidmühlen trainiert die neue Gruppe „Dancemotion“ fleißig seit sechs Monaten. Jetzt stehen die ersten Auftritte an.

Die Tanzgruppe „Dancemotion“ trainiert unter Anleitung der tanzerfahrenen Jugendlichen Jennifer und Sellyne Baumgart (vorn) immer freitags. Auf 14 Mädchen ist die Gruppe innerhalb von nur sechs Monaten schon angewachsen. Foto: asv
Die Tanzgruppe „Dancemotion“ trainiert unter Anleitung der tanzerfahrenen Jugendlichen Jennifer und Sellyne Baumgart (vorn) immer freitags. Auf 14 Mädchen ist die Gruppe innerhalb von nur sechs Monaten schon angewachsen. Foto: asv

Schmidmühlen. „Dancemotion“ – so nennt sich eine neue Gruppe von tanz- und sportbegeisterten jungen Mädchen, die sich im Sommer dem SV Schmidmühlen angeschlossen haben. Die Tanzsportart nennt sich „Video-Clip-Dancing“.

Jennifer und Sellyne Baumgart sind im Sommer 2017 an den 1. Vorsitzenden des SV Schmidmühlen, Peter Fochtner, herangetreten mit der Bitte um Unterstützung für ein neues Projekt. Beide hatten bis dahin in Burglengenfeld an Tanzkursen teilgenommen und wollten das nun auch in Schmidmühlen anbieten.

Bereits vor den Sommerferien hat man ein Schnuppertraining abgehalten. Die Resonanz auf das Angebot war sehr gut – und das Projekt konnte beginnen. Nach nun rund sechs Monaten kann man feststellen: Unglaublich, was man in so einer Zeit bewerkstelligen kann!

Die Truppe übt seitdem regelmäßig am Freitagnachmittag um 16 Uhr in der Turnhalle der Erasmus-Grasser-Grundschule und ist inzwischen auf 14 Kinder angewachsen. Der Markt Schmidmühlen unterstützt das Projekt, indem er die Schulturnhalle für das Training der Mädchen kostenlos zur Verfügung stellt.

Nun stehen bereits die ersten öffentlichen Auftritte für die Gruppe „Dancemotion“ an. Schon am Sonntag, 21. Januar, werden die Mädchen beim Kinderfasching der Kolpingsfamilie im Dorfgemeinschaftshaus Winbuch zu erleben sein. Am Freitag, 9. März, gestalten sie mit einem Auftritt das Rahmenprogramm bei der großen Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach abends im Kultur-Schloss Theuern mit.

Und am Sonntag, 22. April, tritt die Gruppe „Dancemotion“ dann beim „Dance Your Style Contest“ in der Max-Reger-Halle in Weiden an, wo Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Bayern dabei sein werden. (asv)

Mehr aus dem Markt Schmidmühlen finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht