Vereine
DLRG Amberg ehrt langjährige und engagierte Mitglieder

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr
Die geehrten Mitglieder (v. l.) Bernd Parlow, Franziska Lehmann, Walter Mühlberger, Georg Küspert, Jenny Schmid, Rainer Kratzer, Maria Riedl, Niklas Parlow, Lea Senft, Sebastian Klopsch, Volker Kratzer, Max Kratzer und Luca Hertlein freuten sich über die Auszeichnung. −Foto: Andreas Brückmann

Auch der Ortsverband der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Amberg traf sich nach Corona Zeiten wieder in Präsenz zur Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Alte Kaserne“ in Amberg. Zuvor veranstaltete die Jugend der DLRG ihren Jugendtag und wählte dabei den Vorsitzenden.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Parlow berichtete Max Kratzer, alter und neuer Jugendvorsitzender, über die zahlreichen Aktivitäten der DLRG-Jugend im vergangenen und laufenden Jahr und gab einen Ausblick für die Zukunft.

Während der Corona-Zeit sei die DLRG nicht untätig gewesen. So wurden 2021 unter anderem unzählige Einsatzstunden der Ehrenamtlichen an Corona-Teststellen und bei Impfaktionen geleistet. Im Freibad Amberg leisteten die Helfer 200 und an der Wachstation am Hammersee fast 400 Einsatzstunden. Die DLRG Jugend führte 2021 Aktionen zu Halloween und ein Corona-Helferfest sowie zahlreiche Übungstage durch. 2022 fanden bereits die Osterschnitzeljagd, eine Spielerunde und Übungstage statt. Nicht zu vergessen sei,, dass der Trainingsbetrieb im Kurfürstenbad wieder ganz regulär stattfindet.

Parlow erinnerte an das 24-Stunden-Schwimmen im Amberger Hockermühlbad am 22. und 23. Juli. Schwimmstart für die Schulen sei am 22. Juli um 9 Uhr. Ab 12 Uhr sei das Schwimmen dann für die Allgemeinheit eröffnet. Das Event endet am 23. Juli um 9 Uhr. Der Eintritt ist in dieser Zeit für alle frei.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder wurden zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt. Urkunden und Anstecknadeln überreichte der Bezirksverbandsvorsitzende Walter Mühlberger.

Geehrt wurden für zehn Jahre: Sebastian Klopsch, Niklas Parlow, Marlene Dömel, Daniel Graf, Laura Schwarz, Petra Göbl, Kevin Melchner, Christian Erlbacher, Jonas Erlbacher, Ulrike Erlbacher, Felix Erlbacher, Moritz Erlbacher, Marcel Lang, Lukas Lang, Michaela Lang und Teresa Lang. Für 25 Jahre: Jennifer Schmid und Vivian Schirner. Für 40 Jahre: Franziska Lehmann , Carolin Rösch und Liselotte Fischer. Für 50 Jahre: Georg Dürr junior und Roland Fritsch.

Eine besondere Ehrung für seine 65-jährige Treue zur DLRG erhielt der Ehrenvorsitzende und Gründungsmitglied des Ortsverbandes, Georg Küspert.

Daneben wurden auch Mitglieder geehrt, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für die DLRG eingesetzt haben. Hierfür erhielten Luca Hertlein, Max Kratzer, Rainer Kratzer, Volker Kratzer, Niklas Parlow, Maria Riedl und Lea Senft sowie die nicht anwesenden Kathrin Hauda, Lena Ibler und Felix Kratzer die Ehrennadel des DLRG-Landesverbandes Bayern in Bronze.

− abm