Anerkennung
Dr. Harald Schwartz erhielt Ehrenzeichen

Der Gemeinderat aus Kümmersbruck setzt sich für seine Heimat ein. Bayerns Innenminister verlieh ihm die Verdienstmedaille.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:47 Uhr
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (r.) verlieh in Weiden Dr. Harald Schwartz die Verdienstmedaille in Bronze. −Foto: Regierung der Oberpfalz

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Dr. Harald Schwartz am 25. August in Weiden die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen. In seiner Laudatio heißt es, dass sich Dr. Harald Schwartz seit nunmehr 25 Jahren äußerst engagiert, sowohl auf Gemeinde- und Kreisebene, aber auch auf Landesebene, für die kommunalen Interessen seiner Oberpfälzer Heimat und auch für Kümmersbruck einsetzt. Mit seinem überzeugenden Engagement als Mitglied des Gemeinderats Kümmersbruck und als Mitglied des Kreistags Amberg-Sulzbach stelle er seine große Verbundenheit zur Region immer wieder neu unter Beweis.

Auch als Mitglied des Bayerischen Landtags, dem Dr. Harald Schwartz seit 2013 angehört, habe er seine Heimat stets fest im Blick. Wie das Innenministerium mitteilt, hat er sich so beispielsweise intensiv dafür eingesetzt, dass die leerstehende Klosterburg der Marktgemeinde Kastl mit der Einrichtung eines weiteren hochmodernen Standorts der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Polizei, einer nachhaltigen staatlichen Nutzung zugeführt wird. Auch die Ansiedlung des Bayerischen Landesamtes für Pflege in der Stadt Amberg hat Dr. Harald Schwartz sowohl als Kommunal- wie auch als Landespolitiker entschieden vertreten. Dr. Harald Schwartz habe sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht, würdigte der Minister.