MyMz
Anzeige

Drei neue Stellvertreter für Landrat

Stefan Braun, Franz Mädler und Michael Rischke wurden gewählt.
Von Gerd Spies

Landrat Richard Reisinger (2.v.l.) mit seinen Stellvertretern Stefan Braun, Franz Mädler und Michael Rischke (v.r.) Foto: Gerd Spies
Landrat Richard Reisinger (2.v.l.) mit seinen Stellvertretern Stefan Braun, Franz Mädler und Michael Rischke (v.r.) Foto: Gerd Spies

Amberg-Sulzbach.Mit Spannung wurde bei der konstituierenden Sitzung des Kreistags die Wahl der Stellvertreter des Landrats erwartet. Wie schon in der letzten Legislaturperiode hatten sich die drei stärksten Fraktionen im Vorfeld auf je einen Kandidaten aus ihren Reihen geeinigt. Mit überwältigender Mehrheit wurden alle drei gewählt.

Mit Stefan Braun (CSU) kommt der stellvertretende Landrat wieder aus der stärksten Fraktion. Der Bürgermeister von Kastl hatte keinen Gegenkandidaten, erhielt als Nachfolger von Hans Kummert 57 Stimmen, vier waren ungültig. Der ehemalige Bürgermeister von Ursensollen, Franz Mädler (Freie Wähler), wurde als Nachfolger von Martin Weiß aus Auerbach mit 54 Stimmen gewählt. Zuvor scheiterte der Antrag der Grünen und der Linken mit sieben zu 54 Stimmen, die Zahl der weiteren Stellvertreter des Landrats auf drei zu erhöhen. Mit 51 Stimmen wurde Michael Rischke (SPD) als weiterer Stellvertreter des Landrats gewählt. Bei beiden Wahlen zu den weiteren Vertretern schickten die Grünen Karl-Heinz Herbst (Sulzbach-Rosenberg) ins Rennen, er war aber beide Male klar unterlegen.

Michael Rischke, der ehemalige Landratskandidat aus Ursensollen, hatte sich im Vorfeld in einer parteiinternen Abstimmung knapp gegen die bisherige Amtsinhaberin Brigitte Bachmann (Birgland) durchgesetzt. Damit ergibt sich im Landkreis erstmals die Konstellation, dass mit Mädler und Rischke zwei der Stellvertreter des Landrats aus einer Gemeinde kommen. Für Rischke hatte sich der Kümmersbrucker Kreis- und Bezirksrat Richard Gaßner starkgemacht, nachdem dieser zwei Mal mit viel Engagement als Landratskandidat angetreten sei.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht