Onlineshopping
„eBay deine Stadt“ fördert lokalen Einzelhandel in Amberg

05.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:31 Uhr
Manfred Bock und Conny Klein betreiben auch einen Online-Shop. −Foto: Frey/ebay

„Amberg bei eBay“ ist ein lokaler Online-Marktplatz, den „Amberg liefert“ und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Amberg GmbH zusammen mit eBay Deutschland eingerichtet haben.

Käufer finden dort die Angebote zahlreicher lokaler Händler und können diese durch ihren Einkauf unterstützen oder sich über deren Sortiment vor dem Besuch im Laden informieren. Damit ist Amberg seit Juli 2021 Teil der Initiative „eBay Deine Stadt“, an dem bereits rund 30 Städte und Regionen mit über 13.600 Händler teilnehmen, heißt es in einer Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung Amberg.

Ein Blick auf aktuelle Zahlen zeige eine positive Entwicklung des lokalen Marktplatzes für Amberg. Fast 100 Händler sind bereits Teil von „Amberg bei eBay“.

In den ersten elf Monaten, seit dem Start von „Amberg bei eBay“, haben diese einen Bruttoumsatz von über sechs Millionen Euro erzielt. Gemeinsam mit dem HDE und zehn deutschen Städten und Regionen startete eBay Deutschland im April 2021 „eBay Deine Stadt“, ein Projekt zurStärkung des lokalen Handels. Es ermöglicht Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten, auf denen Käufer die Angebote des Handels finden und den örtlichen Einzelhandel so online unterstützen können.

13.600 Händler machen bei der Initiative mit

Seit dem Start vor einem Jahr sind 20 Städte und Regionen in Deutschland hinzugekommen, darunter die Hauptstadt Berlin. Auf den mittlerweile 30 lokalen Online-Marktplätzen finden Verbraucher die Angebote von über 13.600 teilnehmenden Händlern. 4.000 neue Händler meldeten sich in den teilnehmenden Städten und Regionen seit Start der jeweiligen Online-Marktplätze zusammen mit einem neuen Shop bei eBay.de an oder reaktivierten ihren zwischenzeitlich inaktiven eBay-Shop.Verbraucher wollen den lokalen Handel unterstützen, aber erwarten von Marktplätzen auch ein großes Angebot. Sie finden auf den lokalen Marktplätzen von „eBay Deine Stadt“ ein Angebot von rund 25 Millionen Artikeln. In den vergangenen elf Monaten haben sie die teilnehmenden lokalen Händler alle drei Sekunden durch einen Kauf unterstützt, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Einer von rund 100 Händlern ist Manfred Bock, Geschäftsführer des Fotofachgeschäfts Foto Frey in der Amberger Altstadt. Neben seinem Ladengeschäft verkauft er seit vielen Jahren auch erfolgreich online: „Der Einstieg in den Online-Handel war für uns ein klassisches Learning by Doing und hat uns anfangs auch vor einige Herausforderungen gestellt. Aber wir haben gemerkt, dass Online-Marktplätze wie eBay der ideale Weg sind, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Selbst wenn Kunden den Einkauf vor Ort planen, schauen sie sich heute oft zuerst den Online-Shop an, um ein Gefühl für den Laden zu bekommen. Amberg bei eBay schafft lokale Sichtbarkeit.“

Wirtschaftsförderung zieht positive Bilanz

Karlheinz Brandelik, Geschäftsleitung der Wirtschaftsförderung Amberg, bewertet die Entwicklung des lokalen Marktplatzes positiv: „Für die erfolgreiche Entwicklung unserer Innenstadt müssen wir die Stärken des stationären und Online-Handels verbinden. Dass die vielen teilnehmenden Händlern seit dem Start von „Amberg bei eBay“ starke sechs Millionen Euro Bruttoumsatz erzielen konnten, bestärkt uns darin, die Initiative als Partner weiterhin zu unterstützen.“