Kinderbetreuung
Ebermannsdorf hat Offene Ganztagsschule

Schüler werden in einer kurzen und langen Gruppe betreut. Zuvor hatte es eine Elternbefragung gegeben.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Paul Böhm
Die Offene Ganztagsschule Ebermannsdorf läuft gut, sagt Bürgermeister Erich Meidinger. Er informiert sich bei (v.li) Sonja Singerer, Ute Steinhart, Lilli Nistschuk, Mareike Kaiser und Ulrike Erlbacher. −Foto: Paul Böhm

In der Gemeinde Ebermannsdorf hatte es zum Thema Betreuung für Schüler eine Elternumfrage gegeben. An der Grundschule Ebermannsdorf wird vom Schulträger, der Gemeinde Ebermannsdorf, eine Offene Ganztagsschule mit einer kurzen und einer langen Gruppe angeboten. Beide Gruppen werden von der Regierung finanziert. Träger der Offenen Ganztagsschule ist die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration, auch gfi genannt. Die gfi ist am Standort Weiden angesiedelt, betreut mehr als 50 Schulen und ist im offenen und gebundenen Ganztag-Bereich tätig. Dazu gehören Mittagsbetreuungen, Schulbegleitungen, Busaufsichten und Ausgabe von Mittagessen.

Betreuung in drei Bereichen

Der „Offene Ganztag“ unterliegt den Rahmenbedingungen des Kultusministeriums und gliedert sich in drei Bereiche. Erste Säule ist die freizeitpädagogische Betreuung in gebundener und freier Variante von Schulschluss bis 13 Uhr und von 15 bis 16 Uhr. Zweite Säule ist gemeinsames Mittagessen, von 13 bis 14 Uhr. Dritte Säule ist die Lern- und Hausaufgabenzeit von 14 bis 15 Uhr. Das Team der Offenen Ganztagsschule wird von Gruppenleiterin Lilli Nistschuk und Ute Steinhart betreut. Zur Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule hatte sich der Gemeinderat in Ebermannsdorf bei der März-Sitzung nach der Auswertung der Elternumfrage entschieden. (abp)