mz_logo

Region Amberg
Mittwoch, 15. August 2018 24° 2

Inklusion

Ein Fest zugunsten kranker Kinder

Im Kindergarten St. Sebastian in Amberg wurde ein zünftiges Maifest gefeiert.

Maifest Kindergarten St. Sebastian Foto: Sandner
Maifest Kindergarten St. Sebastian Foto: Sandner

Amberg.. Es wimmelte nur so vor Tieren beim Maifest im integrativen Kindergarten St. Sebastian in Amberg: Passend zum Bauernhof-Thema verwandelten sich die Kinder in gackernde Hühner, rosa Schweinchen, schwarz-weiß gefleckte Kühe und wollige Schafe. Die Vorschulkinder tanzten zur Sternpolka um den geschmückten Maibaum – die Burschen größtenteils in schneidigen Lederhosen, die Mädels in feschen Dirndln.

In den vergangenen Wochen studierten die Kinder der Mullewapp-, Fizzlipuzzli-, Mäuse- und Maulwurfgruppe mit ihren Erzieherinnen die lustigen Tänze und Lieder ein. Die Motivation war riesig, schließlich waren zum Maifest Eltern, Geschwister, Omas und Opas und auch die zukünftigen Kindergartenkinder mit ihren Familien eingeladen. An vielen verschiedenen Stationen, die das Kindergartenpersonal rund um Leiterin Roswitha Weis vorbereitet hatte, konnten die Kinder spielen, Geschicklichkeit beweisen oder sich vor der lustigen Fotowand fotografieren lassen.

Zum Abschluss des bunten Treibens gab es noch eine Überraschung für die Gäste. Die erste Klasse der Albert-Schweitzer-Grundschule sang gemeinsam mit ihrer Lehrerin Pia Täschner von der Rap-Kuh und der Sonne. Das Besondere dabei: Einige der Erstklässler waren noch vor einem Jahr hier in die Einrichtung gegangen.

Der Elternbeirat kümmerte sich am gesamten Nachmittag um die Bewirtung auf der Feier und auch viele Eltern packten vor, während und nach dem Fest fleißig mit an.

Ein Teil der Einnahmen aus dem Maifest und der Inhalt einer Spendenbox, die zahlreiche Eltern fleißig befüllt hatten, werden im Namen des Elternbeirats und der Kinder einem guten Zweck gespendet. Insgesamt 200 Euro gehen so an das Kinderhaus Nino, den direkten Nachbarn des Sebastian-Kindergartens.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht