Projekt
Ein neuer Treffpunkt für die Vilshofener

Der Dorfplatz beim Feuerwehrhaus ist fertiggestellt. Für künftige Feste ist alles Nötige eingerichtet.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Der neue Dorfplatz in Vilshofen macht sich gut. Jetzt wurde er von den Mitgliedern des Bauausschusses sowie den beteiligten Firmenvertretern und Architekten freigegeben. −Foto: Paul Böhm

Der neue Dorfplatz schaut nicht nur gut aus, er ist auch eine enorme Aufwertung für die Vilshofen – und jetzt wartet man mit Vorfreude auf das erste Fest. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch: Das Wasserspiel wird in den nächsten Tagen noch eingebaut.

Bürgermeister Erwin Geitner hat kürzlich mit den Mitgliedern des Bauausschusses und den beteiligten Ingenieurbüros die Abnahme vorgenommen und das rot-weiße Trassierband eingerollt. Der Dorfplatz kann ab sofort zum Parken genutzt werden.

Der Grundgedanke war immer, einen zentralen Platz in Vilshofen zu bauen, der sowohl für Festlichkeiten als auch als kleiner Treffpunkt im Alltag genutzt werden kann, erinnerte Bürgermeister Geitner. Nachdem die Vilshofener Vereine zugunsten des Wirtschaftsgebäudes für die Bayerischen Staatsforsten auf den alten Festplatz bei Aufheim verzichtet hatten, nutzte man die Möglichkeit, den Dorfplatz mitten im Ort zu realisieren, weil man neben dem Feuerwehrgerätehaus auch die nötigen Grundstücke hatte.

Zunächst wollte der Markt den Dorfplatz auch ohne ein grundsätzliches Förderverfahren zur Dorferneuerung angehen. Im Frühjahr 2018 wurde das Projekt erneut aufgegriffen, weil sich eine neue Förderkulisse aufgetan hatte. Es wurde ein neuer Antrag im Arbeitsprogramm „Dorfentwicklung“ gestellt, erläuterte Geitner. Im Vorfeld hat es ein Gespräch mit den Ortsvereinen gegeben, bei dem die Erfordernisse für eine Dorfplatzgestaltung diskutiert wurden.

Im August 2018 wurde schließlich der Förderantrag beim Amt für ländliche Entwicklung gestellt. Im Rahmen einer sogenannten „einfachen Dorferneuerung“ als dringender Bedarf für den Ausbau der Infrastruktur bekam der Markt Rieden die Zusage zur Einleitung der Planungen. Bereits einen Monat später hatte Bürgermeister Geitner die Zusage für einen vorzeitigen Baubeginn auf dem Schreibtisch. Bei mehreren nachgelagerten Sitzungen mit den Vertretern der Ortsvereine diskutierte man über die verschiedenen Möglichkeiten der Ausgestaltung.

Im August 2019 erhielt die Gemeinde die endgültige Zusage vom Amt für ländliche Entwicklung, die Planungsideen in eine Entscheidungsgrundlage umzusetzen. Anfang November 2019 war die Feinplanung soweit abgeschlossen, dass die Ausschreibung erfolgen konnte, sagte der Bürgermeister. Die Auftragsvergabe an die Tiefbaufirma Schatz aus Schwarzenfeld erfolgte im Mai 2020. Im Sommer 2020 wurde mit den Ausbauarbeiten begonnen, die jetzt nach einer Winterpause abgeschlossen werden konnten.

Der Dorfplatz gleich neben dem Feuerwehrhaus fügt sich gut in das Dorfensemble ein, waren sich alle einig. Bäume und Stauden sind schon gepflanzt, beim Pflaster hat man auf die Wasserdurchlässigkeit geachtet. Der Bereich ist so angelegt, dass auch genügend Platz für ein Festzelt vorhanden ist. Dazu gehören natürlich auch die Versorgungsleitungen wie zwei Kraftstrom-Anschlüsse sowie ein Wasser- und Abwasseranschluss, erklärte der Bürgermeister.

Ein besonderer Blickfang wird eine kleine und pflegeleichte Brunnenanlage sein, die noch erstellt wird. Granitbänke, die noch mit Holz belegt werden, laden zum Verweilen ein. „Ein feiner Platz, über die sich die Vilshofener Bürgerschaft auf jeden Fall freuen kann“, sagten die Vertreter des Bauausschusses und Bürgermeister Erwin Geitner.