Sitzung
Ein neues Baugebiet in Kastl kommt

Der Markt Kastl stellt die Weichen für das Baugebiet und befasst sich mit der Städtebauförderung für das kommende Jahr.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Hier soll angeknüpft an das untenliegende Baugebiet das neue "Kastl Süd II" entstehen. −Foto: Verena Sägenschnitter/Verena Sägenschnitter

Das neue Baugebiet Kastl Süd II hat eine wichtige Hürde genommen. Nachdem die Behörden und die Öffentlichkeit nach einer vorzeitigen Beteiligung noch mal die Chance hatten, Bedenken zu äußern, ist das Aufstellungsverfahren nun abgeschlossen. Der Flächennutzungsplan befinde sich derzeit zur Genehmigung im Landratsamt Amberg-Sulzbach. Danach könne der Bebauungsplan in Kraft gesetzt werden, so Bürgermeister Stefan Braun. Bei der Aufstellung des Bebauungsplans „Traunfeld Nord“ der Nachbargemeinde Lauterhofen tritt die Marktgemeinde selbst als Träger öffentlicher Belange auf. Das Gremium erhebt aber keine Einwände.

Auf der Tagesordnung stand ebenfalls die Städtebauförderung für das kommende Jahr. Seit vielen Jahren sei die Gemeinde in diesem Bereich aktiv, verwirklichte so zum Beispiel den Umbau des Steinstadels zu einer Eventlocation. Im Fokus stand jetzt die Sanierung des Armenspitals in Kastl. Eine Planungsgrundlage wurde bereits geschaffen, um das weitere Vorgehen nun zu konkretisieren.

Um gut für den Winter gewappnet zu sein, holte die Verwaltung das Lohnunternehmen Strobl GbR aus Illschwang mit an Board. Dadurch kann ein vierter Räumbezirk bei Wolfsfeld und Umgebung geschaffen werden. Auch ein neuer Schneepflug für rund 8250 Euro wurde angeschafft. Ab Mitte November wird die Gemeindeverbindungsstraße Dettnach-Drahberg saniert. Die Firma Seebauer Tiefbau GmbH aus Schwarzhofen erhielt den Zuschlag für rund 52.000 Euro. Die Straße von Kastl nach Utzenhofen erhält im Bankettbereich Rasengittersteine zur sicheren Befestigung.

Der Markt Kastl erhält 1,32 Millionen Euro Stabilisierungshilfe vom Freistaat. Das sei die höchste Zuweisung bisher, freute sich Bürgermeister Braun. Auch in der Grundschule schreiten die Arbeiten voran. Im Bereich der Turnhalle wird die Entwässerung sichergestellt und in der Schule die Rippendecken freigelegt. Bauanträge werden zur Genehmigung an das Landratsamt weitergeleitet. Abschließend gab zweiter Bürgermeister Andreas Otterbein bekannt, dass auch heuer kein Weihnachtsmarkt stattfinden wird.