Ursensollen
Ein Spaziergang auf dem Mond

Zum Tag der Astronomie streamen die Sternenfreunde Amberg-Ursensollen direkt vom Teleskop der Sternwarte.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:47 Uhr
Bei den Sternenfreunden dreht sich jetzt alles um den Mond. −Foto: Norbert Reuschl/Norbert Reuschl

Am 20. März ist Tag der Astronomie, auch wenn diese Wissenschaft normalerweise eher nachts stattfindet. Für Astronomen sind da die Übergänge fließend, so die Sternenfreunde Amberg-Ursensollen in einer Mitteilung.

Dieses Mal steht der Mond im Mittelpunkt. Wer schon einmal die Krater genauer mit einem Fernglas oder einem Teleskop betrachtet hat, hat Gebirge und Täler entdeckt. Die Ringe der Einschlagskrater werfen tiefe Schatten und jeden Tag ist der Übergang von Licht zum Schatten auf einem anderen Längengrad und enthüllt neue Formationen.

Am 20. März streamen die Sternfreunde Amberg-Ursensollen den Mond vom großen Teleskop der Sternwarte in Ursensollen direkt ins Internet und laden zum gemeinsamen Mondspaziergang ein. Und weil es in der Oberpfalz bekanntlich auch gerne mal bewölkt ist, stellt der Verein über seine Homepage ein Mondvideo mit Fotos und Filmsequenzen der Vereinsmitglieder zur Verfügung. Begleitet wird der Film von Musik aus dem Musical „Die Mondnacht“ von Maximilian Koepl aus Hohenkemnath. Weitere Infos gibt es unter https://www.sternwarte-ursensollen.de im Internet.