Bundeswehr
Einblick ins Leben der Soldaten

Das Logistikbataillon 472 bietet den Gästen viel beim Tag der offenen Tür in der Kümmersbrucker Schweppermannkaserne.

05.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:28 Uhr

Die Schweppermannkaserne öffnet ihre Tore. Gleich im Eingangsbereich ist dieser Kampfpanzer M 48 zu sehen. Foto: Logistikbataillon 472

Ein abwechslungsreiches Programm hat das Logistikbataillon 472 für seinen großen „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 9. Juli, in der Schweppermannkaserne vorbereitet. Vor allem bei vielfältigen Vorführungen, die den ganzen Tag über auf dem Kasernengelände in Gärmersdorf angeboten werden, erhalten die Besucher interessante und spannende Einblicke in die Aufgaben der Soldatinnen und Soldaten sowie ihre Ausrüstung.

Einlass in die Schweppermannkaserne ist am Sonntag um 10 Uhr. Bereits um 10.30 Uhr (und nochmals um 13.30 Uhr) erwartet die Besucher eine dynamische Fahrzeugschau, um 11.30 Uhr gibt es ein Platzkonzert. Vorgeführt werden auch der Motorausbau (12.30 und 15.45 Uhr) sowie die Aufgaben, die auf der Hindernisbahn zu bewältigen sind (14.30 Uhr).

An verschiedenen Stationen im Kasernengelände bieten eine statische und eine historische Fahrzeugschau sowie eine Waffenschau mit Schießsimulator einen Überblick über die Ausrüstung. Man kann beispielsweise auch das Leben in der Kaserne und im Feld kennenlernen, aber ebenso, wie die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz leben. Auch Mitfahrten im geschützten Fahrzeug und das Fahren eines Lkw werden angeboten.

Weiter präsentieren sich der Aerologische Messzug, das Evangelische Militärpfarramt, der Verband der Reservisten und das BW-Sozialwerk. Wer sich für eine Karriere bei der Bundeswehr interessiert, kann sich direkt vor Ort beraten lassen. Auch an kleine Gäste ist gedacht. Eine Kinderbetreuung wird angeboten und die Kleinen können Ponyreiten. Für die Verpflegung der Besucher ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Das offizielle Ende ist für 17 Uhr vorgesehen. (mi)

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Siehier!