Sulzbach-Rosenberg
Eine Dialekt-Lesung mit Musik

Am Samstag, 10. Juli, findet um 20 Uhr in der der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg eine Dialekt-Lesung mit Musik statt.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Die Birgländer Musikanten begleiten Dieter Radl bei seiner Dialekt-Lesung. −Foto: Bernd Müller

Protagonisten der Dialekt-Lesung sind Dieter Radl & Birgländer Musikanten.

Dieter Radl hat längst eine große Fangemeinde um sich geschart. Zahlreiche Lesungen und Auftritte zeugen von der Beliebtheit des Mundartautors, wie Alfred Tischler, Kulturamtsleiter der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg, mitteilt. Triebfedern seines Handelns und Merkmale seines Stils sind die aufmerksamen Beobachtungen, aber auch die, wie er selbst sagt, gerade im Alter verstärkt auftauchenden Erinnerungen an frühere Zeiten.

Als Sammler und Bewahrer altüberlieferter Tanzmelodien und durch maßgeschneiderte Eigenkompositionen formierte Urgestein Hans Luber vor 60 Jahren das musikalische Erscheinungsbild der Birgländer Musikanten. Unter der Leitung von Matthias Fiedler führen sie diese Tradition fort.