Bilanz
Einweihung war der Höhepunkt 2021

Die Gemeindebücherei Kastl legte ihren Jahresbericht vor. Für die Renovierung hat das ehrenamtliche Team viel geleistet.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Büchereileiter Georg Dürr (Mitte) übergab den Jahresbericht 2021 an Pfarrer Johannes Arweck (l.) und Bürgermeister Stefan Braun (r.). −Foto: Georg Dürr

Von einem besonderen Jahr 2021 ist im Bericht der Gemeindebücherei Kastl zu lesen. Die Corona-Pandemie mit dem Lockdown im Frühjahr und den Renovierungsarbeiten im Herbst stellte das gesamte ehrenamtliche Team vor große Herausforderungen. Büchereileiter Georg Dürr übergab den Bericht nun an die beiden Träger der Einrichtung, Pfarrer Johannes Arweck und Bürgermeister Stefan Braun. Dieser Bericht dokumentiere die hervorragende Arbeit und zeugt von einem arbeitsreichen Jahr, heißt es in einer Mitteilung.

Die Gemeindebücherei bietet auf über 200 Quadratmeter 9744 Bücher aus den verschiedensten Bereichen und Medien wie Hörbücher, DVDs, CDs, Spiele, Zeitschriften und Tonies an. Darüber hinaus steht den Nutzern die „Onleihe“ über den Verbund Leo-Nord zur Verfügung.

Die Entleihzahlen würden die Attraktivität der Bücherei widerspiegeln, heißt es weiter. 2021 gab es allerdings einen kleinen Einschnitt wegen des Corona-Lockdowns und der Renovierungsarbeiten, als die Einrichtung zeitweise geschlossen war. Das Team habe während des Lockdowns viel Aufwand für die Leser betrieben wie „Bücherei to go“. Einige Veranstaltungen seien Corona zum Opfer gefallen, dennoch gab es zum Beispiel Bücherflohmärkte, Theaterfahrten nach Wunsiedel und einen Tag der offenen Tür. Zudem präsentierte man jeden Monat Buch- und Medientische mit wechselnden Themen.

Großen Raum nahmen die Renovierungsarbeiten im Herbst ein, bei denen sich das Team mit vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden einbrachte. Die Leser zeigten sich begeistert vom neuen Outfit der Büchereiräume. Der Höhepunkt war die Einweihung der renovierten Büchereiräume und die Verleihung des Goldenen Büchereisiegels für besondere Verdienste um die Büchereiarbeit in Bayern. Am Ende des zehnseitigen Jahresberichtes wurde die eigene Website https://gemeindebuechereikastl.de mit Informationen rund um die Bücherei und dem Online-Katalog beleuchtet. Dank galt allen Unterstützern, den Trägern, Helfern bei Aktionen und vielen Sponsoren und Spendern, ohne die so manche Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.