Tradition im Vilstal
Endlich wieder drei Tage Kirwa in Vilshofen

09.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:45 Uhr
Michael Rabenhofer
Schützenverein, Kirwapaare und Sportverein laden herzlich ein zur 39. Vilshofener Kirwa beim Sportheim −Foto: Michael Rabenhofer

„Kirwa lou niad nou“, so wird es vermutlich von Samstag, 17. September, bis Montag, 19. September, im und um das Vilshofener Sportheim erklingen. Kirwapaare, Sportverein und Schützenverein haben sich zusammengetan und veranstalten das dreitätige Fest.

Bereits zum 39. Mal feiern die Vilshofener ihre Kirwa. Seit dem Umzug im Jahr 2012 findet die Kirwa beim Sportheim statt. Der Start ist am Samstag um 14 Uhr mit dem traditionellen Baumaufstellen unter der Anleitung von „Baummoasta“ Anton Meier. Helfer sind immer gesehen.

Bieranstich am Samstag mit „Übler Boum“

Um 19 Uhr gibt es den Bieranstich mit den „Übler Boum“. Das Bier stammt von der Brauerei Naabecker, auch kulinarische Schmankerl werden angeboten. An allen Tagen gibt es Bratwürstl und Steaks vom Grill sowie Käse und Obatzd’n. Am Samstag gibt als besonderes Highlight Burger. Der Tradition verbunden wird am Kirwamontag das Weißwurstfrühstück ab 10 Uhr für Gaumenfreuden sorgen, bei dem dazu sauerne Bratwürstl frisch aus dem Sud angeboten werden. Der Sonntag startet um 15 Uhr mit dem Baumaustanzen, bei dem 15 Kirwapaare dabei sein werden. Im Anschluss ist Festbetrieb mit „D’Hoglbouchan“.

Das könnte Sie auch interessieren:Groß und Klein tanzten bei der Schmidmühlener Kirwa

Das musikalische Finale der Kirwa wird am Montag ab 19 Uhr mit „Kreitz&Quer“ stattfinden. Nicht nur bei schlechtem Wetter ist die beheizte und überdachte Terrasse am Sportheim ein toller Platz zum Feiern und Genießen. Stolz sind die Veranstalter auch auf die neugestaltete Bar, die am Samstag und Montag ab 21 Uhr geöffnet hat.

Lagerräume sind jetzt Bar

In vielen Arbeitsstunden wurden die Lagerräume im Sportheim zur „Kirwa-Bar“ umgestaltet. Früher fand sich die Bar in einem extra dafür aufgestellten Zelt. Da haben es die Besucher ab jetzt deutlich bequemer und wärmer. In vielen Arbeitsstunden, meist nach Feierabend, haben unter tatkräftiger Unterstützung der Kirwapaare der Schützenverein und der Sportverein die neue Bar hergerichtet. So dürfen sich die Besucher und die Vilshofener auf eine tolle Kirwa freuen. Aufgepasst: Der Kirwabär hat sich in Vilshofen bereits angekündigt.