Auszeichnung
Engagiert zum Wohl der Gemeinschaft

Landrat Richard Reisinger überreichte 39 Frauen und Männern die Kommunale Dankurkunde. Sie können stolz sein, betonte er.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Die Ensdorfer Gemeinderäte Joachim Hantke (1.v.li.) und Richard Reiser (1.v.re.) erhielten die Kommunale Dankurkunde von Landrat Richard Reisinger. −Foto: Christine Hollederer

Alle haben Durchhaltevermögen in der Kommunalpolitik bewiesen und sich viele Jahre in den Dienst der Gemeinde gestellt. Für ihr kommunalpolitisches Engagement erhielten 39 Männer und Frauen im Landratsamt Amberg-Sulzbach die Kommunale Dankurkunde. Landrat Richard Reisinger händigte diese im Auftrag des Bayerischen Innenministers an die verdienten Persönlichkeiten aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach aus.

Corona-bedingt wurde die Urkundenverleihung auf zwei Veranstaltungen mit kleineren Gruppen aufgeteilt, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Der Landkreischef dankte den Geehrten für ihre Zeit und ihr Engagement zum Wohle der Gemeinschaft.

Die Kommunale Dankurkunde sei die Würdigung für die Kompetenz und den Fleiß in all den Jahren, sagte Reisinger beim jeweiligen Festakt im König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes Amberg-Sulzbach. „Sie können auf das Geleistete stolz sein. Gerade bei den gestiegenen Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger braucht man in der Politik Resilienz, ein breites Kreuz. Die Kommunale Dankurkunde ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und des Respekts dafür.“

Zu den ersten Gratulanten zählten die Bürgermeister der einzelnen Gemeinden, die nahezu vollständig mit nach Amberg gekommen waren.

Diese Männer und Frauen wurden geehrt: Auerbach: Herbert Appl, Dr. Edmund Goß, Arthur Schriml, Martin Weiß; Edelsfeld: Rudolf Gruber, Rainer Luber; Ensdorf: Joachim Hantke, Richard Reiser; Etzelwang: Lydia Zahner; Freihung: Helmut Klier, Hermann Lühr, Klaus Siegert; Freudenberg: Hubert Eckl, Josef Schäffer; Hahnbach: Karl Stiegler, Martin Wild; Hirschau: Wolfgang Bosser, Michael Högl, Josef Strobl; Königstein: Horst Luber, Richard Pesold; Kümmersbruck: Franz Kölbl, Thomas Pronath, Monika Rambach, Birgit Singer-Grimm, Roland Strehl; Neukirchen: Peter Achatzi; Schnaittenbach: Georg Dobmeier; Sulzbach-Rosenberg: Christian Steger; Ursensollen: Georg Bauer, Günter Kugler, Josef Schmaußer; Vilseck: Wilhelm Ertl, Thorsten Grädler, Manfred Högl, Peter Wismeth; Weigendorf: Thomas Göhring, Peter Grötsch, Walter Kempf