MyMz
Anzeige

Reise

Ensdorfer erkundeten das Ruhrgebiet

Die Fahrt der DJK vermittelte Eindrücke vom Leben im „Pott“.
Lothar Trager

Mit vielen neuen Eindrücken von Landschaft und Leben im Ruhrgebiet kehrten die Teilnehmer der DJK-Fahrt nach Ensdorf zurück Foto: Lothar Trager
Mit vielen neuen Eindrücken von Landschaft und Leben im Ruhrgebiet kehrten die Teilnehmer der DJK-Fahrt nach Ensdorf zurück Foto: Lothar Trager

Ensdorf.Vier interessante und abwechslungsreiche Tage erlebten die Teilnehmer bei der Fahrt der DJK Ensdorf ins Ruhrgebiet. Auf dem Weg wurde Limburg an der Lahn besichtigt.

Beeindruckend war dann in Wuppertal die Fahrt mit der Schwebebahn. Das Hauptverkehrsmittel der Stadt verläuft seit 1901 über Straßen und die Wupper 13 Kilometer mitten durch die Stadt. Eine Führung durch die Zeche Zollverein, eine der größten Zechen im Ruhrgebiet und UNESCO-Weltkulturerbe, und der Besuch des Ruhrmuseums vermittelten einen Eindruck vom Leben der 500 000 Bergleuten, die im Steinkohlebergbau beschäftigt waren. Unterhaltsam und informativ war die Stadtführung in Essen, der einst größten Metropole des Ruhrgebiets. Erstaunt waren die Ensdorfer besonders von tiefen, durch den Kohleabbau verursachten Absenkungen ganzer Stadtteile, von den „Köttelbächen“, in denen die Abwässer der Industrie und der Haushalte immer noch entsorgt werden, sowie von den zahlreichen teils wilden Grünanlagen auf den Halden der inzwischen stillgelegten Zechen. Im Süden Essens beeindruckten das Naherholungsgebiet um den Baldeneysee, die Gartenstadt Margarethenhöhe und die von Alfred Krupp erbaute „Villa Hügel“. Ein Abstecher führte nach Dortmund zum Signal-Iduna-Stadion von Borussia Dortmund oder wahlweise zum Westfalenpark mit dem Florianturm. Ein Highlight war der Besuch des Musicals „Starlight Express“ in Bochum.

Abstecher in eines der größten Einkaufszentren Europas, das „CentrO“ in Oberhausen sowie in die Altstadt Düsseldorfs mit der „längsten Theke der Welt“ rundeten das vielfältige Programm ab. (alt)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht