MyMz
Anzeige

Menschen

Ernst Schwendner, ein rüstiger Neunziger

Das Rezept für die Gesundheit des Schmidmühleners sind Spaziergänge und die Begegnung mit anderen Menschen.

Seinen 90. Geburtstag feierte Ernst Schwendner (im Bild mit seiner Frau Josefa). Auch Bürgermeister Peter Braun gratulierte (rechts). Foto: abp
Seinen 90. Geburtstag feierte Ernst Schwendner (im Bild mit seiner Frau Josefa). Auch Bürgermeister Peter Braun gratulierte (rechts). Foto: abp

Schmidmühlen.Sein Spaziergang durch den Markt, aber auch in die nähere Umgebung gehört für Ernst Schwendner zu den schönen täglichen Gepflogenheiten. „Das hält mich fit, da komme ich unter die Leute – das ist mein Rezept für Gesundheit“, erzählte der rüstige Neunziger beim Geburtstagsbesuch von Bürgermeister Peter Braun. „Es gibt zwar immer ein paar kleine Zwicker, aber die muss man in diesem Alter hinnehmen“, meint er.

Der Jubilar wurde in Schmidmühlen geboren, ging im Markt zur Schule und erlernte das Schmiedehandwerk bei Philipp Knauer. Im März 1945 erhielt er als 17-Jähriger zwar noch einen Stellungsbefehl. Aber seine Dienstzeit im österreichischen Graz war nur kurz, schon Anfang April wurde er wieder nach Schmidmühlen zurückgeschickt. Mehrere Arbeitsstellen hatte er bis 1947, ehe er im Juni 1947 bei der Eisenbahn in Amberg eine feste Stelle als Bundesbahnfacharbeiter bis zur Pensionierung 1984 fand. 1950 heiratete er Josefa Schaller aus Schmidmühlen. 1954 baute sich die junge Familie ihr Wohnhaus. 17 Jahre, von 1947 bis 1965, hat er beim SV Eintracht Fußball gespielt. Fußball war immer sein Hobby, „da freue ich mich heuer besonders auf die Fußballweltmeisterschaft“, so der Jubilar.

Zum Ehrentag gratulierten seine Ehefrau Josefa, die zwei Töchter mit Familien sowie die Enkel und Urenkel. Geburtstagsgrüße überbrachten die Feuerwehr und die Pfarrgemeinde. Bürgermeister Peter Braun gratulierte für den Markt Schmidmühlen und für den Landkreis. (abp)

Mehr aus dem Markt Schmidmühlen finden Sie hier!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht