Amberg
ERSC holt Ryan Murphy

Der ERSC Amberg hat seine erste Kontingentstelle für die kommende Saison besetzt.

22.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Günter Passler
Der Vertrag ist unterzeichnet: Ryan Murphy wird für die Wild Lions auf Torejagd gehen. −Foto: Günter Passler

Der Eishockey-Bayernligist meldet die Verpflichtung von Angreifer Ryan Murphy. Der 24-jährige (11. 6. 1997) aus Wayzata, Minnesota (USA) ist Rechtsschütze, kann die Außenpositionen einnehmen, aber auch Center spielen – und er hat bereits Europaerfahrung.

In der vergangenen Spielzeit absolvierte Murphy in Schwedens 3. Liga für Sollentuna 20 Partien, kam dabei auf zwölf Scorerpunkte (7 Tore, 5 Vorlagen). In der 2. Liga der Skandinavier waren es für Fagersta in nur drei Begegnungen sechs Punkte (3+3). In den letzten Jahren vor seinem Wechsel nach Europa ging er für die Fitchburg State University in der NCAA III auf Puckjagd (52 Spiele, 42 Punkte) und für die Trail Smoke Eaters in der British Columbia Hockey League (99 Spiele, 33 Punkte).

Ambergs sportlicher Leiter, Chris Spanger, wurde durch einen befreundeten Agenten auf den Amerikaner aufmerksam: „Er beschrieb mir Ryan als hungrigen, talentierten Spieler mit viel Spielverständnis und einem super Charakter. Zusätzliche Videos mit Spielausschnitten bestätigten diese Einschätzung“, so Spanger. Schon beim ersten Telefonat mit Murphy sei das Gespräch durchweg positiv verlaufen und auch Coach Dan Heilman, der den Stürmer ebenfalls kontaktierte, hatte diesen Eindruck. Danach ging es mit der Verpflichtung des 1,85 Meter großen Stürmers sehr rasch: „ Das Gesamtpaket scheint zu stimmen und wir waren uns alle einig, in der Saison 2021/2022 zusammen arbeiten zu wollen“, ist Spanger sicher, den Richtigen verpflichtet zu haben.

Außerdem kann der ERSC auf zwei Termine hinweisen. Zum einen wurde vom Verband der Start für die Saison 2021/2022 der Eishockey-Bayernliga am 1. Oktober 2021 bestätigt. Außerdem können sich die Eishockey-Fans auf ein Derby in der Vorbereitungsphase freuen, denn für 26. September (18.30 Uhr) ist ein Testspiel in Amberg zwischen den Wild Lions und den Blue Devils aus Weiden eingeplant. (apg)