Theater
Erste Schulklassen erleben „Glück“

Von 23. Mai bis 2. Juni spielt in Amberg die „Compagnie Nik“ ihr Stück frei nach einem Märchen für jede einzelne Klasse.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Glück im Unglück? Was dem „komischen“ Hans Göttmann auf seiner Reise nach Hause passierte, können alle Erstklässler bei den Vorstellungen von „Im Glück“ erleben. −Foto: Severin Vogl

Dem Stadttheater Amberg ist es ein besonders Anliegen, junge Zuschauer für Theater- und Konzertaufführungen zu begeistern. Deshalb lädt es auch in dieser Spielzeit wieder alle ersten Schulklassen zu einer Theateraufführung ins Stadttheater Amberg ein. Im Zeitraum von 23. Mai bis 2. Juni spielt die „Compagnie Nik“ aus München ihr Stück „Im Glück“ exklusiv für jeweils eine einzelne Klasse. Die Aufführungen des clownesken Solos frei nach dem Märchen Hans im Glück finden auf Sitzkissen und im Bühnenraum des Stadttheaters statt. Zu den Vorstellungen lädt das Stadttheater Amberg ausschließlich Schüler ein, die in der 1. Klasse sind. Um einen vertrauten Rahmen für den ersten Theaterbesuch zu schaffen, finden die Aufführungen im Klassenverbund für maximal 30 Schüler statt, lautet eine Mitteilung der Stadt Amberg.

Sieben Jahre lang stand er als der „umwerfend sensationelle und großartig komische Hans Göttmann“ auf allen Bühnen dieser Welt. Doch eines Tages, nur wenige Minuten vor der 1678. Vorstellung, sagt Hans Göttmann: „Sieben Jahre sind eindeutig genug. Ich gehe jetzt heim zur Mami!“

Er lässt alles stehen und liegen, nimmt nur die Kasse mit den Einnahmen mit und macht sich vergnügt auf den Weg. Unterwegs lässt er sich, wie einst Hans im Glück, zu einem „günstigen“ Tausch nach dem anderen überreden, bis er am Schluss mit leeren Händen zu Hause ankommt – aber überglücklich.

„Im Glück“ stellt er die Frage: Was brauchen wir wirklich für ein glückliches Leben? Machen uns die vielen Dinge glücklich, die wir produzieren, kaufen und wieder wegwerfen? Ist weniger nicht tatsächlich mehr? Lehrer, die eine erste Klasse unterrichten, können noch am 23. und 24. Mai um 11.15 Uhr, am 31. Mai, am 1. und 2. Juni um 8.30 Uhr, 10 Uhr und 11.15 Uhr mit ihrer Klasse zu einer Vorstellung kommen. Die Anmeldung geschieht über das Ticket-Formular für Schulen auf der Webseite des Stadttheaters. Es ist von www.stadttheater-amberg.de/donwloads herunterzuladen. Eine Anmeldung ist auch möglich per E-Mail an ticket@amberg.de.