Hochzeit
Es war „Liebe auf den ersten Blick“

Josef Vogl und Ina Scheffer ließen sich im Standesamt trauen.

19.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:56 Uhr
Andreas Brückmann
Josef Vogl und Ina Scheffer gaben sich das Ja-Wort. −Foto: Andreas Brückmann/Andreas Brückmann

Wenn sich an einem Dienstagnachmittag viele Leute am Amberger Marktplatz einfinden, dann kann das sicherlich an dem guten Wetter liegen. Alle sitzen auf den Plätzen vor den Gaststätten am Marktplatz. Am letzten Dienstag kamen dazu noch viele mehr, die sich vor dem Rathaus versammelten. Zum Beispiel aus den Reihen der Fußballer der Alten Herren des SV Raigering, vom Kolping Kümmersbruck und natürlich auch vom Köferinger Heimat- und Kulturverein (HKV).

Und alle waren gekommen, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Anlass dafür war, was eigentlich viele aus den Reihen seines HKV Köfering lange nicht für möglich gehalten haben. Ihr Vorstand, der Vogl Sepp, hat es getan. Er hat geheiratet. Seiner Ina Scheffer gab er im Amberger Rathaus das standesamtliche Ja-Wort.

Josef Herbert Vogl und Ina Scheffer hatten sich dazu diesen Tag ausgesucht, denn am selbigen vor genau drei Jahren hatten sich die beiden kennengelernt. Bei einem Beratungstreffen, das der Bruder der Braut mit Vogl vereinbart hatte. Als Betriebsberater der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz ist der 39-jährige Vogl somit zum ersten Mal in Kontakt mit der 37-jährigen Ina Scheffer gekommen, die als Dipl.-Ing. (FH) Architektin im Familienunternehmen Bauunternehmen Scheffer GmbH arbeitet.

„Da war es dann sozusagen Liebe auf den ersten Blick“ lächelte der Bräutigam rückblickend. Ebenfalls am selben Tag vor einem Jahr hatte sich dann der Sepp allen Mut zusammengenommen und Ina den Heiratsantrag gemacht. Widerstehen konnte sie dem Charme des Köferinger Originals einfach nicht, nun, ein Jahr später begrüßte Oberbürgermeister Michael Cerny die beiden mit ihren engsten Familienangehörigen im kleinen Rathaussaal. Drei Tage nach dem Standesamtstermin fand in der Kirche in Hiltershofen die kirchliche Trauung statt. (abm)