Vereine
ESV Amberg gibt Flächen ab

1700 Quadratmeter wurden für den geplanten Calasthenics-Park abgegeben. Aktiven Fußball gibt es beim ESV nicht mehr.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Die ESV-Vorstandschaft: von links Christoph Schuster, Sabine Bäumler, Ludwig Koller, Franz Riedl, Philipp Bäumler, Robert Schißlbauer, Siegfried Schröpf, Bernhard Saurenbach −Foto: Doris Wagner

Insgesamt waren 29 stimmberechtigte Mitglieder coronakonform anwesend, um die Vorstandschaft des ESV neu zu wählen. Der bisherige erste Vorsitzende Bernhard Saurenbach begrüßte die Mitglieder. Mit einer Schweigeminute wurde dem im Mai verstorbenen Mitglied Rolf Trüg gedacht. Danach wurde bekanntgegeben, dass die Ämter des Beisitzers und der Kassenrevisors seit einiger Zeit vakant seien und daher keine Berichte von ihnen vorliegen würden.

Vorsitzender Saurenbach stellte fest, dass aktuell die Sparte Fußball 19 Mitglieder umfasst. Allerdings finde kein aktiver Fußballsport mehr auf dem Gelände des Eisenbahnersportvereins statt. Die Sparte Leichtathletik hat 167 Mitglieder und die neue Sparte der Modelleisenbahner umfasst zurzeit sechs aktive Mitglieder. Da kein aktiver Fußballsport mehr stattfindet, wurde auch die Mitgliedschaft des Vereins im Bayerischen Fußballverband gekündigt, berichtete Saurenbach weiter. Als Gastmieter sind immer freitags die Mitglieder des Schachclubs Amberg Haselmühl im Sportheim.

Für den von der Stadt Amberg geplanten Calasthenics-Park wurden 1700 Quadratmeter ungenutzten Geländes des ESV abgetreten. Im Gegenzug soll es dafür von der Stadt Amberg einen Zuschuss für die Sanierung des Vereinsheims geben. Trotz der Corona-Pandemie konnte der ESV insgesamt 87 Sportabzeichen erringen. Mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes wurden Helga Terlinden und David Bäumler geehrt. Nach dem Bericht des Kassenwartes und des stellvertretenden Kassenrevisors folgte die Entlastung des bisherigen Vorstands durch die anwesenden Mitglieder einstimmig. Es konnten keine Unregelmäßigkeiten bei der Kassenführung festgestellt werden.

Anschließend erfolgte die Wahl des neuen Vorstands des Eisenbahner-Sport-Vereins (ESV) Amberg e. V.: 1. Vorstand: Bernhard Saurenbach, 2. Vorstand: Christoph Schuster, Kassenwart: Siegfried Schröpf, Schriftführerin: Sabine Bäumler, Beisitzer: Philipp Bäumler, Rechnungsprüfer: Franz Riedl und Ludwig Koller.