Feuer
Fahranfänger setzt Stoppelfeld in Brand

Die Flammen hätten in Ursensollen auch beinahe einen Waldbrand ausgelöst. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Die Feuerwehr konnte den Brand gerade noch rechtzeitig löschen und Schlimmeres verhindern. −Foto: Polizei Amberg

Ein 18-Jähriger fuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Auto laut Polizei auf einem abgeernteten Getreidefeld herum und unterschätzte dabei die Hitzeentwicklung des Auspuffs. Aufgrund der Hitzeentwicklung im Kfz-Unterbodenbereich setzte der Fahranfänger das Stoppelfeld in Brand. Das Feuer griff sofort auf den Pkw über, doch der junge Mann konnte sich samt seiner zwei Beifahrer unverletzt retten.

Wie die Polizei weiter mitteilt, standen rund 3500 Quadratmeter des Feldes in Brand. Die Flammen wären beinahe auf den angrenzenden Wald übergesprungen. Die Feuerwehren aus Ursensollen und Amberg löschten das Feuer und verhinderten dadurch einen Waldbrand. Der Sachschaden beläuft sich auf circa. 3000 Euro.