Bühnenstück
Fernsehstars spielen „Die Tanzstunde“

Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen sind die Akteure in der amüsanten wie berührenden Komödie im Amberger Stadttheater.

23.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:08 Uhr
Mark St. Germains Komödie „Die Tanzstunde“ mit Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen kommt ins Stadttheater. −Foto: Barbara Braun

Ever Montgomery muss für eine Preisverleihung tanzen lernen. Allerdings verabscheut er jeglichen Körperkontakt, denn der Professor für Geowissenschaften leidet unter dem Asperger-Syndrom. Auf Anraten des Hausmeisters spricht er seine Nachbarin Senga Quinn an. Sie ist Tänzerin, doch nach einer Beinverletzung ist fraglich, ob sie jemals wieder tanzen kann. Ever bietet ihr für eine Tanzstunde 2153 Dollar. Senga lehnt dieses Angebot zunächst als „unmoralisch“ ab. Doch schließlich siegt die Neugier. Schnell entwickeln sich zwischen dem ungleichen Paar absurde Situationen, denn Ever nimmt alles wörtlich, was Senga sagt. Mark St. Germain hat eine amüsante und berührende Komödie über zwei einsame Seelen geschrieben, die nur mühsam denselben Takt halten können, schließlich aber mutig werden und sich erstaunlich nahe kommen.

Tanja Wedhorn als Senga ist bekannt aus Serien wie „Reif(f) für die Insel“, „Praxis mit Meerblick“ oder „Fritzie – der Himmel muss warten“. Ihr Gegenpart Oliver Mommsen als Ever mimte 2001 bis 2019 den Kommissar Stedefreund im Bremer Tatort. Außerdem zählen diverse Filme zu seinen Arbeiten. Zu erleben sind die beiden im Stadttheater Amberg am Mittwoch, 16. März, um 19.30 Uhr, heißt es in der Mitteilung des Kulturamts. Tickets sind in der Tourist-Information Amberg erhältlich. Es gelten die jeweils aktuellen Hygienebestimmungen.