Kultur
Festival-Programm muss geändert werden

Pandemiebedingt spielt nun die Swing und R’n’B-Band „The Ballroomshakers“ den Auftakt des Amberger Sommerfestivals.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Sorgen mit ihrem heißen Swing und R’n’B der 40er und 50er für Begeisterung: The Ballroomshakers. −Foto: Alisa Zellner

Vom 27. Juli bis zum 10. August findet das 26. Amberger Sommerfestival im Innenhof der Stadtbibliothek statt. Für die Auftaktveranstaltung am 27. Juli um 20.30 Uhr gibt es eine pandemiebedingte Programmänderung, berichtet das Kulturamt Amberg. Anstelle von „Delfina Cheb“ spielt nun die Swing und Rhythm and Blues-Band „The Ballroomshakers“ auf. Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Die Corona-Pandemie stellt das Kulturamt der Stadt Amberg immer wieder vor Herausforderungen. Aufgrund der derzeit geltenden Einreisebeschränkungen und Quarantänemaßnahmen kann das für Dienstag, 27. Juli, geplante Konzert mit der spanischen Sängerin Delfina Cheb leider nicht stattfinden. Damit das Amberger Publikum dennoch einen gelungenen Auftakt des 26. Sommerfestivals genießen kann, spielt die Swing und R’n’B-Band „The Ballroomshakers“ das diesjährige Eröffnungskonzert.

Seit 17 Jahren sorgen Angelika Traurig (Saxophon), Michael Kusche (Gitarre), Harry Hirschmann (Kontrabass) und Jochen Schmidt (Drums) für volle Konzerthäuser in ganz Deutschland. Bei ihrem Konzert in Amberg legt die Band noch einmal nach und zieht einen weiteren Trumpf aus dem Ärmel: Mit der US-amerikanischen Sängerin Donniele Graves wird die Musik der Nachkriegszeit noch frischer, jünger aber genauso stilecht wie bisher, auf die Bühne gebracht.

Donniele Graves aus North Carolina, mit Stimme, Power und Witz als würdige Vertreterin des frühen RnB, verkörpert den authentischen Sound und den waschechten Glamour der 50er Jahre. Und mit der Saxofonistin Angelika Traurig ist gleich noch eine Frau an Bord, die dem Männertrio Kusche, Schmidt und Hirschmann gehörig einheizt. Auch die drei Herren von der Rhythmusgruppe glänzen nicht nur als Fundament für die virtuosen Damen, sie überzeugen ebenso als Sänger und Solisten. Alle Fans der wilden 40er und 50er Jahre sollten sich dieses Live-Erlebnis nicht entgehen lassen.

Wer seine Karten aufgrund der Programmänderung zurückgeben möchte, kann dies bis zum 19. Juli in der Tourist-Information tun. Der Ticketbetrag wird in vollem Umfang erstattet.