mz_logo

Region Amberg
Donnerstag, 19. Juli 2018 26° 1

Allersburg

Feuerwehrler meistern das Leistungsabzeichen

Fehlerfrei verlief die Abnahme des Leistungsabzeichens der Freiwilligen Feuerwehr.
Von Andreas Brückmann

Die Prüflinge, ihre Prüfer und der Bürgermeister  Foto: Brückmann
Die Prüflinge, ihre Prüfer und der Bürgermeister Foto: Brückmann

Allersburg.Fehlerfrei verlief die Abnahme des Leistungsabzeichens der Freiwilligen Feuerwehr Allersburg-Berghausen. Die Feuerwehrlehr waren dazu am Hohenburger Sportplatz angetreten. Unter den Augen der prüfenden Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkel, Jürgen Ehrnsberger und Helmut Braun sowie von Bürgermeister Florian Junkes galt es, zunächst theoretische Fragen zu beantworten, Knoten fachgerecht anzulegen oder sich in der Gerätekunde zu beweisen – je nach Stufe des Leistungsabzeichens.

Im Anschluss zeigten die neun Teilnehmer einen schnellen und ebenso fehlerfreien Aufbau der Löschstrecke. Über die Leistungen freuten sich nicht nur die Teilnehmer, sondern auch Kommandant Andreas Lindner, der zusammen mit Martin Plank, Wolfgang Hummel und Rudolf König die vorbereitenden Ausbildungen durchgeführt hatte. Besonderer Dank galt Franz Kugler. Dieser hatte die höchste Stufe sechs bereits schon einmal abgelegt, war aber als Ersatzmann eingesprungen. Für diese Leistung erhielt er kein offizielles Abzeichen mehr, Lindner hatte aber extra ein diamantenes Leistungsabzeichen anfertigen lassen, dass er unter großem Applaus überreichte. Bürgermeister Junkes fand Worte des Dankes, wobei er die Wichtigkeit der Feuerwehren betonte: Bitte bleibt der Feuerwehr treu, euer Dienst ins unersetzbar.“ Leistungsabzeichen, Stufe 3: Michael Bach, Wolfgang Braun und Thomas Espach; Stufe 4: Reinhard Espach, Thomas Geitner und Mathias Niebler; Stufe 5: Martin Kopp; Stufe 6: Heinrich Wirth. (ahk)

Prüfung

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht