Kinder
Figurentheater zeigt Pippi Langstrumpf

Als Pippi eine Flaschenpost mit einem Hilferuf ihres Vaters findet, macht sie sich mit Herrn Nielson auf zur Taka-Tuka-Insel.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Das Figurentheater mit Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land kommt nach Amberg. −Foto: Christian Sperlich

Am Freitag, 21. Januar, ab 16 Uhr, wird es „kunterbunt“ im Jugendzentrum Klärwerk in Amberg. In einer eigens erarbeiteten Fassung zeigt das Bilderbuchtheater ein spannendes, aber auch lustiges Abenteuer von Pippi Langstrumpf, frei nach Astrid Lindgren, der weltbekannten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Kinderbuchautorin, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Eines Tages findet Pippi am Flussufer eine Flaschenpost von ihrem Vater Efraim Langstrumpf, dem König der Südseeinsel Taka-Tuka. Dieser berichtet seiner Tochter, dass er dort von Piraten gefangen gehalten werde, die ihn zwingen wollten, das Versteck seines dort vergrabenen Schatzes zu verraten.

So fliegt Pippi Langstrumpf mit ihrem Äffchen Herrn Nielson in einem selbst gebauten Ballon zur Insel Taka-Tuka, um ihrem Vater zu helfen. Dort treffen sie auf die etwas dümmlichen Piraten Blut-Svente und Messer-Jocke, die immer noch vergeblich nach dem einst von Pippis Vater dort versteckten Schatz graben. Zu Hause warten Pippis Freunde Tommy und Annika gespannt, ob es Pippi gelingen wird, die Piraten zu verjagen und gemeinsam glücklich zur Villa Kunterbunt zurückzukehren. Das Stück ist bearbeitet für Kinder ab zwei Jahren und dauert rund 50 Minuten. Karten gibt es nur an der Tageskasse, etwa 40 Minuten vor Beginn. Der Eintrittspreis kostet neun Euro.