Amberg
Florian Luderschmid war im Rathaus Amberg zu Gast

Mit dem neuen Regierungsvizepräsidenten Florian Luderschmid ist ein „begeisterter Oberpfälzer“ wieder in seine Wahlheimat zurückgekehrt.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Der neue Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid mit MdL Dr. Harald Schwartz (l.) beim Antrittsbesuch bei OB Michael Cerny (re.) −Foto: Susanne Schwab

Das verriet der gebürtige Donauwörther bei seinem Antrittsbesuch im Amberger Rathaus Oberbürgermeister Michael Cerny. Luderschmid, der in Begleitung von Landtagsabgeordnetem Dr. Harald Schwartz gekommen war, hatte Regensburg und die Oberpfalz durch sein 1997 an der dortigen Universität aufgenommenes Studium der Rechtswissenschaft kennengelernt und sich hier zu Hause gefühlt.

Er ließ die Verbindungen auch nicht abreißen, als er nach dem Ablegen der zweiten Juristischen Staatsprüfung im Mai 2007 an das Innenministerium nach München wechselte. Dort fungierte er zunächst als Referent und später als stellvertretender Sachgebietsleiter. Es folgten ab 2010 eine zweijährige Tätigkeit in der Staatskanzlei sowie von 2012 bis 2014 ein Einsatz im Landratsamt Starnberg, wo er die Leitung der Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gesundheits- und Veterinärwesen“ übernahm. Nach weiteren vier Jahren im Bayerischen Innenministerium, die ihn als Vertreter des Staatsministeriums bei der Bayerischen Staatskanzlei nach Berlin führte, und einem Wechsel zurück nach München wurde Florian Luderschmid im Dezember 2018 persönlicher Referent und Büroleiter des Innenministers. Am 15. April schließlich übernahm er als neuer oberpfälzischer Regierungsvizepräsident die Nachfolge des in das Bayerische Gesundheitsministerium gewechselten Christoph Reichert. In seinem Antrittsgespräch bei OB Cerny streiften sie zahlreiche Themen, die beide sicherlich in Zukunft noch häufiger zusammenführen werden. Auch bot der Amberger OB seinem Gast an, sobald wie möglich eine Besichtigungstour durch Amberg zu unternehmen.