Kabarett
Fonse Doppelhammer kommt nach Vilshofen

Er ist der Mitbegründer des Witzekabaretts und wird die Zuhörer zum Lachen bringen. Am 5. Februar ist er in Rieden.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Fonse Doppelhammer kommt im Rahmen der Blaulichttour 2022 nach Vilshofen. −Foto: Team Fonse Doppelhammer

Die Freiwillige Feuerwehr Vilshofen zieht den bekannten Witze-Kabarettist Fonse Doppelhammer nach Vilshofen, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilt. Er begeistert seit Herbst 2019 bei seinen Auftritten Jung und Alt mit seinem bekannten Programm „sauwitzig“. Wer aber glaubt, dass dieses Programm nur aus einer Aneinanderreihung von Witzen bestehe, der wird extrem positiv überrascht sein, denn der lustige und verschmitzte Niederbayer zeigte in der Vergangenheit immer wieder, dass er nicht nur als der Begründer des Witzekabaretts betrachtet wird, sondern auch der wahre Meister dieses Genres ist.

Seine früheren Erfolge als zweimaliger Stargast und Gewinner der unvergleichbaren Witzesendung „Sehr Witzig!?“ auf Puls24 im österreichischen Fernsehen und als Sieger der Witze-Casting-Show „Bayerns beste Witze“ 2019 im Bayerischen Rundfunk können sich zwar sehen lassen, doch seine Auftritte zeigen ihn von einer weiteren charmanten und sehr unterhaltsamen und nicht zu übertreffenden Seite, den Witzekabarettisten Fonse Doppelhammer!

Bei seiner Performance gibt er nicht nur einen charmanten Einblick in sein Familienleben, erzählt ausführlich aus seiner Kindheit und Jugend und beleuchtet sehr selbstironisch sein Ehe- und Familienleben. Fonse schlüpft in verschiedene Rollen und führt gekonnt und geschickt durch sein mit Witzen, Pointen und Gags gespicktes Kabarettprogramm. Highlight ist dabei die verkörperte Gestalt des Grabner Karl, seinem Spezl, der als sehr trinkfreudiger Totengräber aufgrund der variablen Begräbnismethoden wie Einäscherung und vor allem Kompostierung („de Greana forderns immer mehr“) kein Auskommen mehr hat und durch Werbe- und Merchandisingaktionen wie das Verteilen von Flyern und der Gründung einer Grabkapelle auf zusätzliche Einnahmen spekuliert. Für Speis und Trank vor Ort ist bestens gesorgt. Es gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Coronaregeln. Veranstaltungsort ist das Sportheim Vilshofen. Karten gibt es ab 12. November bei Getränke Klette und Maxnhaus in Vilshofen zu 21,50 Euro im Vorverkauf, oder für 23 Euro an der Abendkasse.