Theater
Französische Komödie kommt nach Amberg

Es ist ein Kassenschlager für die Molière-Truppe: Das Stück „Die Streiche des Scapin“ kommt am 11. Februar ins Stadttheater.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:43 Uhr
„Die Streiche des Scapin“ kommen in Amberg auf die Theaterbühne. −Foto: Philipp Plum

Argante und Géronte, zwei reiche und gierige alte Kaufleute, sind auf Geschäftsreise und überlassen ihre beiden Söhne den Dienern Scapin und Silvestre zur Aufsicht. Denen fällt aber nichts Besseres ein, als sich Hals über Kopf zu verlieben: Gérontes Sohn Léandre umgarnt die schöne Zerbinetta und Oktave, der Sohn von Argante, heiratet sogar heimlich die liebliche, aber mittellose Giacinta. Aber es kommt noch schlimmer! Denn die beiden Väter haben vereinbart, dass der Sohn des einen die Tochter des anderen ehelichen soll. Was also tun? Scapin, der gerissene und schlagfertige Diener von Léandre, soll helfen, Geld zu beschaffen, um Zerbinetta vom fahrenden Volk loszukaufen. Mit Hilfe von allerlei Tricks und Possenspiel werden die beiden Väter um ihr Geld gebracht und zum Ende erleben alle noch eine Überraschung – mit der selbst das Schlitzohr Scapin in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet hat!

Die Streiche des Scapin wurde für Molières Truppe zum Kassenschlager und gehört seither zu den meistgespielten Stücken des französischen Theaters, teilt die Kulturfachkraft des Amberger Kulturamtes mit. Molière schrieb diese Farce im Stile der Commedia dell’arte zwei Jahre vor seinem Tod. In seiner Bearbeitung stellt Peter Lotschak diese pralle Komödie in einen historischen Zusammenhang: Er lässt die Truppe Molieres leibhaftig auftreten und vor unseren Augen „Die Streiche des Scapin“ als Theater auf dem Theater zur Aufführung bringen! Ein Stück also auch über die Pannen und Anekdötchen der Theaterschaffenden zu allen Zeiten, ein augenzwinkernder Blick hinter die Kulissen eines fahrenden Theaters und ein natürlich Fest für die Vollblutkomödianten des Neuen Globe Theaters!

Zu erleben ist dies im Stadttheater Amberg am Freitag, 11. Februar, 19.30 Uhr. Tickets sind in der Tourist-Information der Stadt Amberg erhältlich. Es gelten die tagesaktuellen Hygienebestimmungen, sind über die Internetseite des Stadttheaters zu finden oder auf deren Social-Media-Seiten.