Neugeborene
Freude über 19 Babys: Begrüßungsgeld vom Bürgermeister in Ensdorf

07.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:18 Uhr
Die Familien aus der Gemeinde Ensdorf, die im vergangenen Jahr Nachwuchs bekommen haben, beglückwünschte Rathauschef Hans Ram (r.). −Foto: Lothar Trager

Zur Übergabe des Begrüßungsgeldes für Neugeborene hat die Gemeinde Ensdorf in den Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Ensdorf eingeladen. Bürgermeister Hans Ram freute sich, dass er die 125 Euro samt Lätzchen und Windelsack zum ersten Mal „live“ übergeben konnte.

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder“: Mit diesem Zitat des italienischen Dichters und Philosophen Dante Alighieri gratulierte der Bürgermeister den Eltern zu ihrem Nachwuchs. „Wir leben auf einem Erdteil und Landstrich, der sicher ist und wo es uns gut geht“, gab Bürgermeister Ram weiter zu bedenken.

Gemeinde investiert für Familien

Die Gemeinde Ensdorf unternehme viel, um die Familien zu unterstützen: Er verwies auf die Kindertagesstätte und den Kindergarten, die Mittelschule und den Nahversorger, der im August eröffnen soll. Im Jahr 2022 verzeichnete man in der Gemeinde Ensdorf 19 Neugeborene, 13 Mädchen und sechs Buben, die sich auf Ensdorf (neun), Wolfsbach (fünf) Hirschwald und Thanheim (je zwei) und die Schön verteilen.

Das könnte Sie auch interessieren:Schöffenwahl: Bei der Gemeinde Ensdorf bewerben

Etwa 400 Menschen würden in Deutschland jährlich durch ein Feuer in den eigenen vier Wänden sterben, zu 90 Prozent durch eine Rauchvergiftung, machte der Bürgermeister aufmerksam. „Durch Rauchwarnmelder lässt sich viel Unheil vermeiden“, so Ram. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf, Jakob Patzelt, informierte anschließend in seiner Präsentation über alles Wissenswerte zu den Rauchwarnmeldern. Außerdem stellte er die drei Ortsfeuerwehren vor, deren Kommandanten Dominik Ernst, Raimund Meier und Tanja Schmid ebenfalls anwesend waren.

Sicherheit durch Rauchmelder

Ausstattung:Rauchwarnmelder sind seit 2018 in Wohnungen und Privathäusern Pflicht, doch die Hälfte der Wohnungen sei nicht genügend ausgestattet, erklärten die Feuerwehrvertreter. Für die Installation ist der Eigentümer, für die Wartung der Mieter zuständig. Sie sollen regelmäßig, jedoch mindestens einmal im Jahr überprüft werden.

Platzierung:Rauchwarnmelder müssen in Kinder- und Schlafzimmern sowie in den Fluren nach außen angebracht werden. Auch in weiteren Räumen (Wohn- und Arbeitszimmer, Keller, Dachboden) sind sie sinnvoll.

− alt