Musik
Gastspiel besonderer Art wird geboten

Am 10. Februar um 20 Uhr will im Amberger Stadttheater der Soundautomat von Moritz Simon einen einzigarten Auftritt hinlegen.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Moritz Simon Geists Arbeit VIBRATIONS vereint Künstliche Intelligenz zu sphärischer Musik. −Foto: Moritz Simon Geist

Moritz Simon Geist ist Musiker, Futurist und Robotik-Ingenieur. Mit seinem neu erstellten Soundautomaten VIBRATIONS gibt er am Donnerstag, 10. Februar, um 20 Uhr im Bühnenraum des Amberger Stadttheaters ein Gastspiel der besonderen Art, heißt es in einer Mitteilung des Kulturamtes Amberg.

VIBRATIONS ist ein räumlicher Schallroboter, der physikalische Sinuswellen erzeugt, die von Künstlicher Intelligenz zur Zusammenstellung von Informationen gesteuert werden. Ein generativer Kompositionsalgorithmus (AI) erzeugt kontemplative räumliche Klanglandschaften, basierend auf Fragmenten von Minimal-Musikkomponisten. Der Klang des Instruments wird durch gestimmte Aluminiumstangen erzeugt, die von einem komplexen verteilten Roboter-Aktuator-System gesteuert werden. 36 kleine Roboteraktuatoren werden von einem Computer ausgelöst, auf dem ein Algorithmus ausgeführt wird, der drei Oktaven mit 36 Tönen bildet. In einer 60-minütigen Performance präsentiert der Künstler Moritz Simon Geist den vielfältigen Klang seines Soundautomaten VIBRATIONS.

Dieser reicht von sphärischen, düsteren Akkorden bis zu glasigen, präzisen Melodien, die Muster annehmen, die aus Kompositionen minimaler Musik wie Terry Riley oder John Adam stammen. Es entsteht eine neue Klangform der „elektronischen Robotermusik“, die sowohl organisch als auch mechanisch ist. Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Symbiose von Mensch und Maschine, sich wiederholenden Strukturen für Roboter-Soundgeräte und einer spekulativen Zukunft der Kreativität als kontrollierte Substanz. Im Anschluss an die Performance findet ein Publikumsgespräch statt, bei dem der Künstler Rede und Antwort zu seiner Soundinstallation gibt. Tickets für den Abend kosten 19 Euro (ermäßigt: 9,50 Euro) und sind in der Tourist-Information der Stadt Amberg erhältlich. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygieneregeln im Stadttheater statt. Die 2G+ (geimpft oder genesen, zusätzlich Schnelltest) werden vor dem Eingang zum Theater kontrolliert. Die Testpflicht entfällt für Personen mit Booster-Impfung.