Würdigung
Geehrt wurde auch der Altbürgermeister

Die Feuerwehr Pittersberg hat zahlreiche treue Mitglieder ausgezeichnet. Albert Gruber gehört der Wehr mehr als 25 Jahre an.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Michael Götz
Die Feuerwehr Pittersberg ehrte viele, treue Mitglieder für 40 und 25 Jahre, darunter auch Altbürgermeister Albert Gruber (im Rollstuhl). Bei guter Stimmung gab es auch Dank vom Gemeindeoberhaupt. −Foto: Michael Götz

Am Vorabend des diesjährigen Weiherfests hat die Feuerwehr Pittersberg zahlreiche treue Mitglieder mit Urkunde und kleiner Anerkennung in Form einer Brotzeit geehrt. Vorsitzender Richard Scharf lobte die langjährige Vereinszugehörigkeit im Zelt vor dem Vereinszentrum und die damit verbundene Unterstützung. Mit dem Wetter hatten die Wehrmänner dabei ebenso Glück, wie mit der Stimmung am Abend. Bürgermeister Erich Meidinger dankte den Aktiven beim Grußwort für deren Leitgrundsatz: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Ebenso sagte er allen stillen Helfern der FFW im Hintergrund seitens der Gemeinde einen herzlichen Dank. Unter den Geehrten war auch Altbürgermeister Albert Gruber. Er gehört der FFW mittlerweile mehr als 25 Jahre an. Er, so wiederum Scharf bei seiner Laudatio, habe der Wehr zu seiner Amtszeit Mitte der 1990-iger Jahre sehr geholfen. Das Vereinszentrum für FFW, Schützen und Landjugend sei damals von der Gemeinde unter großer Kraftanstrengung geschaffen worden und die Wehr habe ihr neues FFW-Auto erhalten. Dafür dankte ihm Scharf öffentlich bei großem Applaus. Gruber selbst bezeichnete bei humorvollen Dankesworten seinerseits den Pittersberg als Ort der Zukunft. Er komme stets gerne, weil er hier viele Freunde habe. Und lächelnd meinte er: „Alles klar, bleibt`s ma schön brav!“

Die Urkunde für 40 Jahre Treue erhielten: Alfred Wirth, Karl Kroner, Hubert Huger, Jürgen Damm, Gerhard Büchold, Helmut Haunersdorfer und Johann Koller. Aufgrund Verhinderung wird Josef Huger junior, Bernhard Grötsch, Johannes Friedl und Klaus Bias die Auszeichnung nachgereicht. Und über die persönlich überreichte Urkunde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten sich freuen: Christian und Stefan Götz, Josef Stangl, Simon Ott, Reinhardt Marquardt und Albert Gruber. Der Dank galt aber auch den an dem Abend entschuldigten Mitgliedern, nämlich Roland Wild, Tobias Westiner, Willibald Sixt, Christian Rester, Thomas Klee, Michael Heindl, Markus Götz, Karl Groh, Helmut Eisfeld, Bernhard Beer sowie den drei Forster`s Johann, Hans-Peter und Josef. (smg)