Auszeichnung
Gemeinde würdigt Prüfungserfolge

Zwei Ehemalige der Mittelschule Ensorf wurden für ihr hervorragendes Ergebnis bei der Berufsausbildung geehrt.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Georg Grosser, Lara Schwarzenberger, Moritz Übler, Helga Gradl, Sabine Stopfer-Birner und Hans Ram (v.l.) bei der Auszeichnung für die ehemaligen Schüler der MS Ensdorf. −Foto: Lothar Trager

Ensdorfs Bürgermeister Hans Ram zeichnete Lara Schwarzenberger und Moritz Übler aus, die ihre Berufsausbildung mit hervorragenden Prüfungsergebnissen abgeschlossen haben. Lara Schwarzenberger machte ihre Ausbildung zur Fachverkäuferin - Fachrichtung Bäckerei/Konditorei - bei der Bäckerei Grosser und erhielt für ihr herausragendes Ergebnis bei der Abschlussprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,0 eine Auszeichnung durch die Handwerkskammer, durch die Berufsschule und die Stadt Amberg. Moritz Übler war als Werkzeugmechaniker Auszubildender der Firma Metz Automotive und erzielte ebenfalls ein hervorragendes Prüfungsergebnis, wofür er von der IHK Regensburg und der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet wurde.

Beide waren Schüler der Mittelschule Ensdorf und machten hier im Jahr 2017 ihren Qualifizierenden Abschluss. Bürgermeister Hans Ram gratulierte in Anwesenheit von Rektorin Helga Gradl und stellvertretender Schulleiterin Sabine Stopfer-Birner sowie Bäckermeister Georg Grosser zu den außergewöhnlichen Leistungen der jungen Auszubildenden. „Ihr habt mit eueren Fleiß und Ehrgeiz nicht nur euch selbst die Basis für eure berufliche Zukunft bereitet“, sagte er- Lob und Dank sprach das Gemeindeoberhaupt auch den Lehrerinnen und Lehrern der Mittelschule Ensdorf aus, in der sowohl das soziale Lernen als auch die fachlichen Inhalte gut abgewogen seien. An die ehemaligen Schüler gewandt meinte er: „Euch wurden an unserer Mittelschule Werkzeuge an die Hand gegeben, die euch erfolgreich die neuen Ausbildungsinhalte begreifen, verinnerlichen und anwenden ließen.“

Der Dank des Bürgermeisters galt ebenso den Ausbildungsbetrieben Bäckerei Grosser und Metz Automotive, „dass sie die Inhalte des Ausbildungsberufes so motivierend setzen, dass ihr zu diesem Ergebnis angespornt wurdet“. Für den weiteren beruflichen Werdegang, der bei Lara Schwarzenberger in die Beamtenlaufbahn führt, wünschte Bürgermeister Hans Ram „viel Glück, gute Ratgeber und bleibende Neugier“. (alt)