mz_logo

Region Amberg
Mittwoch, 20. Juni 2018 23° 4

Kultur

Gitarrenvirtuosen spielen Flamenco

Das Duo „Café del Mundo“ tritt am Freitag, 2. März, in Sulzbach-Rosenberg auf. Die Zuhörer erwartet emotionale Musik.

„Café del Mundo“, das sind die beiden Gitarristen Jan Pascal und Alexander Kilian. Foto: René van der Voorden
„Café del Mundo“, das sind die beiden Gitarristen Jan Pascal und Alexander Kilian. Foto: René van der Voorden

Sulzbach-Rosenberg.Was kommt heraus, wenn zwei begnadete Künstler, die für pure Musik stehen, ein Album komponieren und einspielen? Eine Ode an die pure Lebensfreude – quicklebendig, frisch und funkelnd: „Dance of Joy“. So jedenfalls steht es in einer Pressemitteilung, die den Auftritt des Flamencogitarren-Duos Jan Pascal und Alexander Kilian ankündigt. „Café del Mundo“, so nennen sich die beiden Vollblutmusiker, sind am Freitag, 2. März, um 20 Uhr in der Kleinkunstbühne Historische Druckerei Seidel am Luitpoldplatz 4 in Sulzbach-Rosenberg live zu erleben.

In ihrem neuen Album „Dance of Joy“ erzählt das „poetisch-virtuose Flamencogitarren-Duo mit der magnetischen Aura“ auf ihren Instrumenten von Himmel, Erde und vom Leben, von Träumen, Mut und Paradiesgärten – und begeistern mit purer Spielfreude.

Doch wer sind die preisgekrönten Ausnahmemusiker? Jan Pascal, Jahrgang 1975, entstammt einer Musikerfamilie. Seine erste Gitarre erhält er von seinem Großvater in Spanien, den ersten Unterricht von einem Onkel. Er wächst bei seiner schlesischen Großmutter Edeltraud Bonk (Sopranistin und Kirchenmusikerin) auf. 1996 gründet er sein eigenes Tonstudio. Seine Flamenco-Gitarrenkennnisse erhält er bei Rafael Cortes und Mariano Martín. Alexander Kilian, Jahrgang 1987, gilt als Gitarren-Wunderkind. Seine musikalische Ausbildung erhält er bei Zaza Miminoshvili. Im Alter von 15 Jahren gewinnt er bereits seinen ersten internationalen Wettbewerb mit dem Stück „Guajiras de Lucia“ von Paco de Lucia.

Das ist das Duo „Café del Mundo“

  • Veröffentlichte Alben:

    2007 lernen sich Jan Pascal und Alexander Kilian kennen. Sie komponierten seitdem „Nuevo Cuarteto“ (2008), „Café del Mundo (2012), „La Perla“ (2014) und veröffentlichten „In Passion“ (2015), eine Live-Aufnahme, die auf Vinyl erscheint und erstmals auch Bearbeitungen von Chick Corea, Paco de Lucia, Al di Meola, Zequinha de Abreu und Enrique Granados enthält. 2015 ist „Dance of Joy“ erschienen, ein Remix und Remaster ihrer ersten gemeinsamen Kompositionen.

  • Gemeinsame Auftritte:

    Seit Mai 2008 spielt das Duo Tourneen. Zunächst mit 40 Konzerten, inzwischen mit weltweit rund 120 Konzerten im Jahr, zum Beispiel in Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich und Polen. Einladungen zu renommierten Musik-Festivals wie dem Rheingau-Musikfestival kommen hinzu.

2007 lernen sich Jan Pascal und Alexander Kilian bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop kennen. Der Funke springt sofort über, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der Bandname leitet sich übrigens aus einer Konzertbesprechung ab, in der ein Kritiker schreibt, er fühle sich in das legendäre „Café Cantante“ versetzt, woraus der Bandname „Café del Mundo“ wird.

Die Gitarrenkunst von „Café del Mundo“ entführt in die mystische Welt des Flamenco, der viel mehr ist als virtuose Unterhaltung – es geht um alles, was Menschen bewegt, um Liebe, Sehnsucht, Tod und Lebensfreude, um Himmel und Erde. Diese urwüchsige Musik entfaltet unwiderstehliche Kraft, sie schlägt in Bann, macht reich, weckt auf und berührt.

Karten sind erhältlich in Amberg im Reisebüro im Bahnhof und in der Tourist-Information am Hallplatz. In Sulzbach-Rosenberg bei den Buchhandlungen Volkert und Dorner und in der Tourist-Information/Kulturwerkstatt im Rathaus. Online unter www.okticket.de oder www.kulturwerkstatt-online.net. Informationen gibt es unter (0 96 61) 510 110.

Mehr Nachrichten aus Sulzbach-Rosenberg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht