Aus zehn Metern Höhe gestürzt
Gleitschirm-Unfall in Schnaittenbach: Rettungshubschrauber im Einsatz

08.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:04 Uhr
Der Rettungshubschrauber Christoph 80 aus Weiden brachte den Patienten in ein Krankenhaus. −Foto: Bergwacht Amberg

„Abgestürzter Gleitschirmflieger am Buchberg“, so lautete die Meldung, mit der am Sonntag die Leitstelle Amberg die Bergwachten Amberg und Sulzbach, die Feuerwehren aus Schnaittenbach und Kemnath am Buchberg, den Rettungsdienst sowie einen Rettungshubschrauber alarmierte.



Ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab war in Sitzambuch, einem Ortsteil von Schnaittenbach, gegen 11.30 Uhr beim Startversuch aus etwa zehn Metern Höhe abgestürzt. Ein Spaziergänger war Zeuge geworden und verständigte unverzüglich die Rettungskräfte, heißt es im Polizeibericht.

Der Gleitschirmflieger hatte sich schwere Verletzungen zugezogen. Nach der Versorgung durch Rettungsdienst und Notarzt wurde der Patient in einem geländegängigen Fahrzeug der Bergwacht aus dem abschüssigen Gelände gerettet und zum bereitstehenden Rettungshubschrauber transportiert, der den Patienten in eine Klinik flog. Die Unglücksursache steht noch nicht fest. Die Polizei Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Bergwacht-Einsätze

Die Bergwacht Amberg meldet noch weitere Einsätze, die sie am vergangenen Wochenende absolvierte. Sie unterstützte die Nachbar-Bergwachten aus dem Nürnberger Land und stellte mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften den Vorhaltedienst am Bikepark Osternohe sicher.

Neben zwei verletzten Mountainbikern eilten die Bergretter aus Amberg am Samstagnachmittag auch einem abgestürzten Kletterer bei Hartenstein im Pegnitztal zu Hilfe.

.