Neuwahlen
GPA wächst auf 36 Mitglieder

Der Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU Amberg-Sulzbach setzt sich für eine bessere Notarztversorgung ein.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
MdL Dr. Harald Schwartz und Susanne Hierl gratulieren dem wiedergewählten GPA-Kreisvorsitzenden Rainer M. Weis (von links). −Foto: Nancy Weis

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreises (GPA) im CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach wurden richtungsweisende gesundheitspolitische Anträge für die diesjährigen GPA-Bezirks- und Landesversammlungen formuliert und besprochen. Der GPA wurde am 12. Mai 2016 gegründet. Bis 2021 ist die Zahl seiner Mitglieder von 16 auf aktuell 36 angestiegen, wie der GPA berichtet. Der Kreisverband stellt seit 2017 mit Rainer M. Weis einen stellvertretenden GPA-Bezirksvorsitzenden und mit Monika Breunig, Edeltraud Fischer-Graf und Ariane Raap (vormals Birgit Singer-Grimm) drei Beisitzer des GPA-Bezirksvorstandes der CSU Oberpfalz.

In Anwesenheit von Dr. Harald Schwartz und der am 26. September neu in den Bundestag gewählten Susanne Hierl wurde nach ausführlicher Beratung mehrheitlich dafür gestimmt, eine Förderung von Forschung und Weiterentwicklung einer neuen Generation von Impfstoffen gegen SARS CoV 2 (sogenannte Schluckimpfstoffe und Nasensprays, deren Wirkungsweise einen besseren Schutz und eine zuverlässige Vermeidung von Ansteckungen verspricht) zu beantragen. Vorgelegt werden soll ferner ein Antragspaket zur Verbesserung der Notarztversorgung mit erleichterter Einstiegsqualifikation, verbesserter und strukturierter gemeinsamer Ausbildung von Notärzten und Rettungsdienstpersonal, Kostenübernahme für Notarztkurse, Stärkung der Rettungszweckverbände bei der lückenlosen Dienstplanung und Auswahl geeigneter Notärzte sowie zur Einführung eines geeigneten und bereits bewährten Telenotarzt-Konzeptes für Bayern.

Die Anregungen zur Nachwuchsförderung im Notarztdienst wurden entwickelt, weil trotz einer Honorarerhöhung zum 1. Juli zunehmend Lücken in den Notarzt-Dienstplänen an ländlichen wie auch städtischen Notarztstandorten bestehen, heißt es in der Mitteilung weiter. Zur geplanten Einführung eines bayerischen Telenotarzt-Systems wurde ebenfalls eine Empfehlung abgegeben. Über die flächendeckende Umsetzung der gesetzlichen Forderung zur Einrichtung von Pflegestützpunkten wurde kontrovers diskutiert, der ursprüngliche Entwurf wurde in geänderter Fassung zur Beratung in die GPA-Bezirksversammlung verwiesen.

In den von Dr. Harald Schwartz geleiteten Neuwahlen der Vorstandschaft wurde der Anästhesist und Notfallmediziner Rainer M. Weis als GPA-Kreisvorsitzender bestätigt. Monika Breunig, die Gründungsvorsitzende des GPA Amberg-Sulzbach, wurde ebenso wie Edeltraud Fischer-Graf und Ariane Raap als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Schatzmeisterin bleibt Maria Boßle. Mit Helmut Fischer und Nancy Weis wurden erstmals zwei Schriftführer gewählt. Uwe Friedrich (Kreisvorsitzender der Arbeitnehmer-Union), Andreas Otterbein (Bezirksvorsitzender des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik und Mitglied des CSU-Landesvorstandes), Dr. Walther Grau, Stefanie Knopp und Hanna Schertl wurden einstimmig zu Beisitzern des Arbeitskreises gewählt.