Gärtnerei
Größte Kartoffel wurde gefunden

28 Kinder der Grundschule Raigering nahmen an der Wettbewerb des Obst- und Gartenbauvereins Raigering-Aschach teil.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Thomas Graml
Auf dem Foto mit den Kindern ist auch Evelyn Koberstein (von links), Kassiererin OGV, Gerda Eiber, 1. Vorstand OGV und Rektorin Marion Ott (rechts). −Foto: Gerda Eiber

Der Obst- und Gartenbauverein Raigering-Aschach organisierte einen Kartoffelwettbewerb an der Grundschule Raigering, an dem 28 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2c, 3c und 4c teilnehmen konnten. Die Kinder erhielten noch im Frühjahr die Saatkartoffeln mit Pflanz- und Pflegeanleitungen vom Obst- und Gartenbauverein Raigering-Aschach. Ziel dieser Aktivität war es, bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an der Natur zu wecken und ihr Wissen auszubauen. Darüber hinaus war es wichtig, den Kindern zu vermitteln, wie das Essen entsteht, das zuhause auf den Tisch kommt. Prämiert wurden nach der Erntezeit die größten Kartoffeln. Den 1. Preis erhielt Ida Müller mit einer Riesenkartoffel, die 564 Gramm wog. (agt)