Feuer in Engelsdorf
Großbrand in Kümmersbruck forderte die Feuerwehr – Ursache unklar

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Ein Brand in Kümmersbruck verursachte einen Schaden im Millionenbereich. −Foto: Doris Wagner

Ein Großaufgebot von Rettungskräften rückte Sonntagnacht nach Engelsdorf aus. Eine landwirtschaftliche Halle stand in Brand. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen niedrigen siebenstelligen Betrag.



Vergangenen Sonntag ist gegen 21.30 Uhr über die Integrierte Leitstelle Amberg die Mitteilung über einen Brand einer landwirtschaftlichen Halle in Engelsdorf in der Gemeinde Kümmersbruck eingegangen. Das teilt die Polizeiinspektion Amberg mit. Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und Polizei wurden alarmiert. Rauchwolken und Flammen waren bereits aus weiter Entfernung sichtbar.

Bei Eintreffen der 120 Rettungs- und Einsatzkräfte standen eine etwa 42x17 Meter große Lagerhalle und ein Anbau in Vollbrand. In der Halle befanden sich landwirtschaftliche Arbeitsgeräte und -maschinen, wie auch ein 1000-Liter-Dieseltank. Der leckte und setzte ungefähr 400 Liter Wasser frei. Das Wasserwirtschaftsamt wurde eingebunden.

Die Feuerwehr löschte bis Montagmittag

Die Löscharbeiten dauerte am Montagmittag nach wie vor an. Das Brandgut wurde zu einer Wiese zwischen Paulsdorf und Engelsdorf gebracht, die dafür vorübergehend gesperrt werden musste. Gefahr für das angrenzende Wohnhaus, einen Stall mit 200 Rindern und Personen bestand nicht.

Der entstandene Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr schwer geschätzt werden, die Polizei geht von einer niedrigen siebenstelligen Summe aus. Die Brandursache ist der Polizei noch unklar. Hinweise auf Brandstiftung haben sich nicht ergeben. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen.